Logo der Universität Graz

Ausgabe 04|2023

In dieser Ausgabe des DINAMA-Newsletters informieren wir sie über folgende Themen:

> DINAMA-DAY 2024
Mathe mag ich
> DINAMA beim VWA Tag @ Uni Graz

> Workshop für Schüler:innen: Energie für Amberta
> Náboj 2024: Neue Team-Wettbewerbe in Graz
> Schmankerl aus dem Nawi4Rent-Fundus: Wärmebildkamera
> ÖMG-Lehrer:innentag an der Universität Graz
> Lehrplan-Mooc für das Unterrichtsfach Physik ctd.
> Fächerverbindender Unterricht Mathematik-Latein
> Eröffnungsfeier: Wir feiern den neuen Standort des DINAMA
> Aktuelle Publikationen aus den Fachbereichen

Herzliche Grüße
Ihr DINAMA-Team

PS: Wir freuen uns, wenn Sie diesen Newsletter an Interessierte weiterleiten. Direkt zur Newsletter-Anmeldung gehts hier entlang!

Der DINAMA-Day startet in die nächste Runde. Am 12. Februar 2024 haben Schüler:innen wieder die Möglichkeit, Einblicke in die vier naturwissenschaftlichen Studien Biologie, Chemie, Physik und Mathematik - Lehramt Sekundarstufe AB: Biologie und Umweltkunde, Physik, Mathematik, Chemie zu erhalten. Probevorlesungen und Workshops aus den einzelnen Fächern sowie Führungen durch die Institute können einmal mehr erlebt werden.

Mathe mag ich!

Einladung zu drei winterlichen Mathe-mag-ich!-Nachmittagen

Wir haben in diesem Semester schon Mathematik in der Natur entdeckt, Microbits programmiert und uns auf die Spuren der Symmetrie in verschiedenen Bereichen des Lebens gemacht. Hast du etwa auch schon mal versucht herauszufinden, ob dein eigenes Gesicht symmetrisch ist oder wie es vollkommen symmetrisch aussehen würde?

Wir laden Kinder und Jugendliche zwischen ca. 9 und 15 Jahren ein, an noch drei weiteren Nachmittagen die große Welt der Mathematik ein bisschen näher kennenzulernen. Vorwissen und gute Noten sind nicht erforderlich, sondern nur die Bereitschaft und das Interesse, sich auf etwas Neues einzulassen. 
An unseren Nachmittagen steht nicht das Lernen von Mathematik im Vordergrund, sondern das Entdecken, Staunen und Ausprobieren. Du wirst überrascht sein, wo sich die Mathematik manchmal überhaupt versteckt! Du bist an einem, zwei oder allen drei Nachmittagen herzlich eingeladen!

Am 4. Dezember trifft Mathematik auf Sport! Du wirst herausfinden, dass Mathematik im Sport eine große Rolle spielt. Wir suchen die beste Taktik und eine Reflexion über Wettquoten.
Am 8. Jänner wird gespielt! Dabei wirst du herausfinden, welche Strategien bei ausgewählten Spielen deine Gewinnchancen erhöhen können. 
Am 22. Jänner kannst du verschiedene Rätsel, Spiele und Knobelaufgaben entdecken.

Die Einheiten finden jeweils von 14:45 bis 16:15 Uhr in der Leechgasse 42/4.OG statt. Anmelden kannst du dich einfach über mathe-mag-ich@uni-graz.at. Weitere Infos findest du auf https://dinama.uni-graz.at/de/forschung/mathe-mag-ich/.

Im Sommersemester wird Mathe-mag-ich! übrigens am Donnerstag stattfinden. Die neuen Themen werden erst bekanntgegeben.

Wir freuen uns auf dich!

 

DINAMA beim VWA Tag @ Uni Graz

Am 20.12.2023 findet an der Uni Graz der VWA Tag mit anschließender Weihnachtsshow der Science Busters statt. Von der Formulierung der Forschungsfrage bis zum Finden der richtigen Literatur: Am Vormittag haben Schüler:innen der steirischen AHS/BHS die Möglichkeit, sich in Vorträgen und Workshops alle wichtigen Informationen und Tipps rund um die VWA/Diplomarbeit zu holen. Als Ausklang des Tages und Start in die Weihnachtsferien sind alle teilnehmenden Schüler:innen herzlich zur Weihnachtsshow der Science Busters eingeladen. Für das DINAMA berät Uwe Simon (Biologiedidaktik) zum (vor)wissenschaftlichen Schreiben. Hier gehts zum Programm!

 

Die Anmeldung mit Angabe der Schule und Anzahl der teilnehmenden Personen erfolgt via Mail/Kontaktfeld an nikol.stopic@uni-graz.at

Workshop für Schüler:innen: Energie für Amberta

Am 7. November 2023 ging der Workshop „Energie für Amberta“ in die erste Runde. In diesem Workshop schlüpfen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe in die Rolle von Expert:innen-Teams rund ums Thema „nachhaltige Energie“. Die Bewohner:innen der fiktiven Insel Amberta stehen vor einem Problem: Ihnen gehen die fossilen Brennstoffe aus. Wie sollen sie dann bloß dafür sorgen, genug Energie für Beleuchtung, Heizung und Mobilität zur Verfügung zu haben?

In verschiedenen Experimenten und Aufgaben beschäftigen sich die Schüler:innen mit den großen Herausforderungen unserer Zeit im kleinen Maßstab und erarbeiten verschiedene Lösungsvorschläge für das Energieproblem der Insel Amberta. Dabei lernen Schüler:innen sowohl Wind- und Sonnenenergie, Wasserkraftwerke als auch Wasserstoffautos und Leichtbauweise kennen.

Bild: Station „Solarkraft“ (Lehre, Universität Graz)

Náboj 2024: Neue Team-Wettbewerbe in Graz

Nach Innsbruck, Linz, Villach und Wien findet der Náboj 2024 nun auch in Graz statt. Die KFU organisiert diesen Wettbewerb für Teams bestehend aus maximal fünf Schüler:innen einer Schule, die in 120 Minuten so viele Aufgaben wie möglich lösen müssen.
Folgend ein Beispiel: Die Summe von sechs verschiedenen positiven ganzen Zahlen ist 22. Wie groß ist ihr Produkt?
Aufgrund der positiven Erfahrungen im Náboj veranstaltet „Mathematik macht Freude“ nun auch einen österreichischen Team-Wettbewerb für die Unterstufe, genannt m3. Teilnehmen dürfen die 1., 2. ,3. und 4. Klasse Mittelschule/AHS. Der Wettbewerb wird am 17. Februar 2024 an der KFU stattfinden.

Bei Rückfragen zu beiden Wettbewerben wenden Sie sich bitte an Michael Fischer (michael.fischer@uni-graz.at)

 

Schmankerl aus dem Nawi4Rent-Fundus: Wärmebildkamera

An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen besondere Experimentiermaterialien, welche Sie als Lehrkraft einer Partnerschule ausleihen und im Unterricht verwenden können!

Unsere Wärmebildkamera (Modell: Flir TG 267) im N4R-Physik-Fundus eignet sich hervorragend für den Einsatz im Unterricht. Die Wärmeabstrahlung von Gebäuden oder des menschlichen Körpers sind ebenso einfach abzubilden wie Reibungswärme oder die Wärmeleitfähigkeit verschiedener Materialen (siehe Fotos).

Die Übertragung der Bilder auf Smartphones oder Laptops erfolgt mittels der gratis erhältlichen „FLIR-Tools“-App oder per USB-C-Kabel.

Hier geht‘s zum N4R-Angebot aller DINAMA-Fachbereiche: dinama.uni-graz.at/de/schule/nawi4rent/

ÖMG-Lehrer:innentag an der Universität Graz ein voller Erfolg

Von 18. bis 22. September 2023 fand an der Universität Graz die Konferenz der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft (ÖMG) statt. Im Rahmen dieser Konferenz organisierte Ass.-Prof. Dr. Christina Krause gemeinsam mit HS-Prof. Mag. Dr. Christian Dorner von der PH Steiermark den Lehrer:innentag unter dem Motto „Von der Forschung in die Praxis und wieder zurück“. Nach der Eröffnung durch den Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität, Prof. Klemens Fellner, und die Vizedekanin für Forschung und Hochschulentwicklung der PH, Prof.in Mag.a Elisabeth Amtmann, standen unter dem Motto des Tages verschiedene Vorträge, ein Workshop und eine Podiumsdiskussion zum Austausch mit die Lehrer:innen auf dem Programm. Den Abschluss bot Prof. Dr. Andreas Büchter von der Universität Duisburg-Essen mit einem Hauptvortrag zum Thema „Das Fach und die Praxis im Blick – mathematikdidaktische Forschungsansätze, Befunde und Vorschläge für den Unterricht“, gefolgt von einem informellen Buffet, bei dem sich noch einmal die Möglichkeit zum Austausch bot.

Nach Rückmeldungen der Teilnehmenden wie auch der Vortragenden war der Tag ein voller Erfolg.

Lehrplan-Mooc für das Unterrichtsfach Physik ctd.

Im letzten Newsletter haben wir Sie auf den ersten Teil des Moocs zum Physiklehrplan (Basiskurs) aufmerksam gemacht: (https://imoox.at/course/neuerlehrplanphysik)

An der Physikdidaktik der Uni Graz wird nun schon fleißig am zweiten Teil (Physikunterricht Neu in den Schulstufen 6-8) gearbeitet, der im Herbst 2024 erscheinen soll. Für die 6. Schulstufe (2. Klasse Unterstufe) haben wir uns für Sie überlegt, schon jetzt ein Preview zu ermöglichen. Wenn Sie Lust haben, diesen Kursteil zum Anfangsunterricht bezüglich „Hören & Sehen“ schon jetzt anzusehen und uns vielleicht auch Feedback geben möchten, dann melden Sie sich gern bei mir: (claudia.haagen@uni-graz.at)

Fächerverbindender Unterricht Mathematik-Latein: Kooperationsklassen für Masterarbeitsprojekt gesucht

Mathematikunterricht mit anderen Fächern zu verbinden scheint oft nahezuliegen, wenn es um Verbindungen zu Physik, Chemie, vielleicht auch noch Sport geht. Aber wie kann das bei Latein aussehen? Tatsächlich kann man bei genauerem Hinsehen viele mögliche Gemeinsamkeiten und Ansatzpunkte erkennen. Wie man solch fächerverbindenden Unterricht konkret so gestalten kann, dass es einen Mehrwert für beide Fächer gibt, soll momentan in einem Masterarbeitsprojekt genauer untersucht werden. Zur Erprobung des Unterrichtskonzeptes werden daher Lateinklassen gesucht, die an diesem Projekt teilnehmen möchten. Gern werden die Lehrkräfte auch als Expert:innen in die Gestaltung mit einbezogen. Die aus der Arbeit resultierenden Ergebnisse werden natürlich im Anschluss zur Verfügung gestellt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei christina.krause@uni-graz.at

Aktuelle Publikationen

Physikdidaktik:

Feser, M. S., & Haagen-Schützenhöfer, C. (2023). A minority language as language of instruction in the science classroom: A case study of a science teacher teaching at a German-speaking school in Namibia. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 19(12), em2372. https://doi.org/10.29333/ejmste/13866

Mathematikdidkatik:

Krause, C.M. (2023). Facing and challenging language ideologies towards a more inclusive understanding of language in mathematics education research—the case of sign languages. ZDM Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s11858-023-01526-y

 

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Claim: We work for tomorrow