Logo der Universität Graz

Ausgabe 05|2022

Wir starten ins neue Semester und wieder einmal gibt es News, News, News:
 
> Scientific Happy Hour: What Viruses can teach us
> Gemeinsam forschen: Experimente im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht 
> Yes we Chem: Schüler:innen präsentieren Naturwissenschaften
> Dr. Hans Riegel Preisverleihung: KinderUniGraz und die Kaiserschildstiftung luden ein
> Blobfisch goes virtual:  FDZ Physik in Zusammenarbeit mit der Kaiserschildstiftung 
> Neue Publikationen aus den Fachbereichen
> DINAMA Team: Abschiede und Begrüßung 
> Jobs Jobs Jobs: Office Manager:in (DINAMA) und Professur für Fachdidaktik Biologie (PH Steiermark)

Herzliche Grüße,
Ihr DINAMA-Team

PS: Wir freuen uns, wenn Sie diesen Newsletter an Interessierte weiterleiten. Direkt zur Newsletter-Anmeldung gehts hier entlang!

 

Scientific Happy Hour | Vol. V

In der Scientific Happy Hour | Vol. V ist Sandra Adams von der Montclair State University zu Gast.

What Viruses Can Teach Us

Speaker: Sandra Adams | Montclair State University
These past two years have taught us the importance of knowledge and understanding of viruses.  Viruses are also excellent teaching tools.  I have incorporated bacteriophage research in the laboratory component of my introductory biology course.  Additionally, the focus of my research program is natural products that inhibit virus infection.  Knowledge of viruses and development of student research and analytical skills are critical outcomes of both programs​.

ZEIT: Dienstag, 18. Oktober 2022, 18.00 Uhr
ORT: HS 10.11, Heinrichstraße 28, 8010 Graz und ONLINE

► Zur Anmeldung

 

 

Projektstart "Gemeinsam forschen"

Im Projekt "Gemeinsam forschen" wird untersucht, ob sich Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht dazu eignet, den Lernerfolg und die soziale Inklusion bei Schüler:innen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) positiv zu beeinflussen. Mehr erfahren

Teilnehmer:innen gesucht!
Sie sind Biologie-Lehrer:in, haben eine Klasse mit inklusivem Charakter und wünschen sich Unterstützung bei der Unterrichtskonzeption? Für das Projekt „Gemeinsam forschen“ sucht das Fachdidaktikzentrum Biologie und Umweltkunde und das FZIB Klassen der Schulstufe 7/8 mit mindestens einem Schüler/einer Schülerin im Autismus-Spektrum.

Wenn Sie mehr über dieses Projekt erfahren möchten, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme per Mail nadine.otto(at)uni-graz.at. Sollten Sie Kolleg:innen kennen, die dafür in Frage kommen könnten, sind wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie diese Nachricht weiterleiten würden.

Yes we Chem

Am Donnerstag, 30.6.2022 folgten über 80 Schüler:innen – aus allen Schultypen- von neun verschiedenen steirischen Schulen, der Einladung des Fachverbandes der chemischen Industrie und des Verbandes der Chemielehrer:innen Österreichs und kamen an die Universität Graz um unter dem Motto „Yes we chem“  zu zeigen, was sie im Unterricht gelernt haben. Die Schüler:innen - unterstützt von ihren Lehrer:innen - führten spannende Experimente  in den Räumen des Didaktikzentrums für Naturwissenschaften und Mathematik durch und zeigten, wie faszinierend naturwissenschaftlicher Unterricht sein kann.
Auch im nächsten Schuljahr besteht wieder die Möglichkeit, dieser Einladung nachzukommen und gemeinsam zu experimentieren.
Weitere Informationen folgen im Laufe des Schuljahres.

Verleihung der Dr. Hans Riegel-Fachpreise

Am 07.09.2022 fand im festlichen Rahmen die Vergabe der Dr. Hans-Riegel-Fachpreise im Meerscheinschlössel der Universität Graz statt. Prämiert wurden neun herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten aus den Fächern Biologie, Chemie, Physik und Mathematik, welche von Fachjurys ausgewählt und begutachtet wurden. Das DINAMA-Leitungsteam durfte stellvertretend für die Jurys die Auszeichnungen übergeben.

Blobfisch goes virtual

Das Projekt, welches die Kaiserschildstiftung in Kooperation mit der Physikdidaktik der Universität Graz ins Leben gerufen hat, startet im Sommersemester 2022/23 bereits den 3. Durchgang. Mittelschulklassen aus der Steiermark und aus Kärnten werden von Studierenden beim Erlernen praktischen Arbeitens und Experimentierens begleitet. Zentrale Neuerung ist die Wissenschaftswerkstatt zum Thema „digitale Grundbildung“. Schüler:innen tauchen dabei in die virutelle Welt des Deep-Sea Tiefseelabors ein und werden in der Rolle von Forschungspraktikant:innen Teil des Forschungsteams von Prof. Searl. Das Ziel des Forschungsteams ist es eine Expedition zu planen, um den Blobfisch (2009 zum hässlichsten Tier der Welt gewählt) in seiner natürlichen Lebensumgebung erforschen zu können. Die Schüler:innen lernen dabei nicht nur fachliches und fachmethodisches, sondern erfahren wie Wissenschaft funktioniert und wie Naturwissenschaftler:innen arbeiten.

Publikationen aus den Fachbereichen

► Publikation:
Schubatzky T. & Haagen-Schützenhöfer C. (2022). Debunking Climate Myths Is Easy - Is It Really? An Explorative Case Study with Pre-Service Physics TeachersEducation Sciences, 12(8):566. Available from https://doi.org/10.3390/educsci12080566

 

► Publikation:
Uwe K. Simon, Iris Schiffl (2022). Lernendenvorstellungen zu Infektionskrankheiten. In: Natalie Baumgartner-Hirscher,  Iris Schiffl,  Maria Tulis,  Simone Suppert,  Hubert Weiglhofer (Hrsg.): Mensch und Gesundheit - Schüler_innenvorstellungen in der Sekundarstufe als Grundlage für Unterricht. Münster: Waxmann, S. 161-178.

 

► Publikation:
Movement Matters: How Embodied Cognition Informs Teaching and Learning
von Sheila L. Macrine (Editor), Jennifer M.B. Fugate  (Editor)
The MIT Press (April 2022)   ISBN-10 ‏ : ‎ 0262543486     ISBN-13 ‏ : ‎ 978-0262543484
How Embodied Cognition Informs Teaching and Learning - Mit einem Beitrag von Ass.-Prof. Christina Krause vom Fachbereich Mathematikdidaktik an der Uni Graz.

 

► Publikation:
Robutti, O., Sabena, C., Krause, C., Soldano, C., Arzarello, F. (2022). Gestures in Mathematics Thinking and Learning. In: Danesi, M. (eds) Handbook of Cognitive Mathematics. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-44982-7_8-1
 





Abschied Thomas Schubatzky

Nach vielen Jahren am Fachbereich Physikdidaktik der Universität Graz – zuerst als Studienassistent, dann als Lehrbeauftragter, als Universiätsassistent PräDoc (2017-2020), als Stipendiat des Habilitationsforums und letztlich als Universitätsassistent PostDoc (2021-2022) – und über 75 Publikation müssen wir uns von Thomas Schubatzky verabschieden: Am 1.August 2022 trat Thomas Schubatzky eine Assistenzprofessor am Institut für Fachdidaktik an der Universität Innsbruck an.  

Wir freuen uns mit ihm über diese wohlverdiente, großartige berufliche Chance. Wir sind uns sicher, dass die 438 Straßenkilometer, die Graz und Innsbruck trennen, unserer guten Freundschaft und Zusammenarbeit auch in Zukunft keinen Abbruch tun! 

 

DINAMA Team Abschied und Begrüßung

Das DINAMA möchte sich bei Eva Coll für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren bedanken und wünscht ihr auf ihrem weiteren Weg alles Gute.

Neu begrüßen wir Maria Voit, die seit August 2022 das Team im DINAMA tatkräftig unterstützt. 
Sie ist die neue Ansprechperson für Anliegen, Wünsche, Fragen und Anregungen.

 

Stellenausschreibungen

Das DINAMA möchte auf aktuelle Stellenausschreibungen hinweisen:

 

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Claim: We work for tomorrow