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Ausgabe 05|2025
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In dieser Ausgabe des DINAMA-Newsletters informieren wir Sie über folgende Themen:
> DINAMA Day 2026 - Save the Date > DINAMA Scientific Happy Hour: Wissenschaftliche Impulse für die Unterrichtspraxis > Freie Termine für das Schüler:innenlabor des Fachbereichs Physikdidaktik! > „Mathe-mag-ich” im Wintersemester 2025/26 > Die „Virtuelle Physik-Lounge“ im Wintersemester 2025/26 > Jährlicher Leitungswechsel bei DINAMA > Event-Kalender von Mathematik macht Freude und der Bildungsdirektion Steiermark > Schmankerl aus dem Nawi4Rent-Fundus: Blutdruckmessgeräte > Inklusive Bildung im Fokus: Symposium auf der ESERA-Konferenz in Kopenhagen > „WattsAhead – Energiekompetent in die Zukunft" - startet ins 2. Projektjahr > Vergabe der Dr.-Hans-Riegel-Fachpreise > Aktuelle Publikationen
Herzliche Grüße Ihr DINAMA-Team
PS: Wir freuen uns, wenn Sie diesen Newsletter an Interessierte weiterleiten. Direkt zur Newsletter-Anmeldung gehts hier entlang!
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DINAMA Day 2026 - Save the Date
Bild: Save-the-Date DINAMA Day ©unigraz /Grafikabteilung
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DINAMA Scientific Happy Hour: Wissenschaftliche Impulse für die Unterrichtspraxis
An diesem Abend werden herausragende praxisorientierte Arbeiten von jungen Wissenschaftler:innen aus der Fachdidaktik Nawi und Mathemathik präsentiert. In einem kreativen Marktplatzformat stellen sie durch kurze Pitches innovative Ansätze und spannende Erkenntnisse vor, die besonders für Lehrkräfte von Interesse sind.
Die Veranstaltung bietet eine ideale Gelegenheit, neue Impulse für die Unterrichtspraxis zu erhalten und sich in entspannter Atmosphäre mit den Wissenschaftler:innen auszutauschen.
ANMELDUNG: bis 03.11.2025, unter: dinama@uni-graz.at
WANN: Dienstag, 11.11.2025 18.00 Uhr
WO: SR 126.51, Lechgasse 42, 5. Stock (DINAMA)
Bild: ©unigraz/DINAMA
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Freie Termine für das Schüler:innenlabor des Fachbereichs Physikdidaktik!
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„Mathe-mag-ich" im Wintersemester 2025/26
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Die „Virtuelle Physik-Lounge“ im Wintersemester 2025/26
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Leitungswechsel bei DINAMA
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Event-Kalender: Nationale & Internationale Mathematikwettbewerbe für Schüler:innen
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Schmankerl aus dem Nawi4Rent-Fundus: Blutdruckmessgeräte
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„DrawNaMa“ – Wie sehen Lehramtsstudierende Naturwissenschaft(ler:innen)?
Bei der heurigen Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) in Frankfurt wurde erstmals ein gemeinsames Forschungsprojekt aller vier Arbeitsgruppen des DINAMA präsentiert: DrawNaMa.
Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Lehramtsstudierende der Fächer Biologie, Chemie, Mathematik und Physik (1) ihre eigene Disziplin und deren Wissenschaftler:innen, (2) andere mathematisch-naturwissenschaftliche Disziplinen sowie (3) die Nature of Science (NoS) wahrnehmen.
Um dies zu erfassen, wurden in allen Arbeitsgruppen quasilängsschnittliche Erhebungen mit einer Kombination aus „Draw-a-Scientist“-Test, offenen Fragen und einem NoS-Instrument auf Basis des Family-Resemblance-Ansatzes durchgeführt.
Die ersten Ergebnisse wurden von Angelika Bernsteiner (Physikdidaktik), Evita Lerchenberger (Mathematikdidaktik), Alina Majcen (Chemiedidaktik), Markus Obczovsky (Physikdidaktik), Martin Quendler (Kooperationspartner Mathematikdidaktik, Uni Klagenfurt) und Sebastian Tassoti (Chemiedidaktik) vorgestellt.
Bild: DrawNaMa Beispielzeichnung © unigraz/DrawNaMa-Team
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Inklusive Bildung im Fokus: Symposium auf der ESERA-Konferenz in Kopenhagen
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„WattsAhead – Energiekompetent in die Zukunft" - startet ins 2. Projektjahr
Das Citizen-Science-Projekt „WattsAhead – Energiekompetent in die Zukunft“, gefördert im Rahmen von Sparkling Science durch das Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung, startet in das zweite Projektjahr. Gemeinsam mit der Physikdidaktik-Arbeitsgruppe der Universität Innsbruck und dieses Mal über 300 Schüler:innen aus Tirol und der Steiermark im Alter von 13 bis 15 Jahren wird das Team der Physikdidaktik Graz untersuchen, was Jugendliche zum energiebewussten Handeln und Mitwirken an der Energiewende bewegt. Gleichzeitig soll mit den Schüler:innen aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten der Gestaltung einer für junge Menschen erstrebenswerten Energiezukunft es gibt.
Die Forschungsergebnisse aus dem ersten Projektdurchlauf im Schuljahr 2024/25 werden derzeit nach dem Design-Based Research-Paradigma genutzt, um die Workshops weiterzuentwickeln. Nach Weihnachten startet dann in jeder Schulklasse die diesjährige Reihe von vier Workshops.
Die Physikdidaktik-Arbeitsgruppen Graz und Innsbruck sind bereits gespannt, welche Eindrücke und neuen Erkenntnisse das zweite Projektjahr bringen wird.
Bild: Schüler:innen der MS Schulschwestern Graz in den Workshops des ersten Projektdurchlaufs im Schuljahr 2024/25 ©unigraz/Angelika Bernsteiner
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Vergabe der Dr.-Hans-Riegel-Fachpreise
Am 17. September fand im Meerscheinschlössl die Vergabe der Dr.-Hans-Riegel-Fachpreise statt. Preisträger:innen aus den Fächern Biologie, Chemie und Physik wurden geehrt. Zuvor kürten Jurys aus den didaktischen Fachbereichen an der Universität Graz die jeweils drei besten Arbeiten. Aufgrund des durchwegs sehr hohen Standards der eingereichten Arbeiten war das – wie in den letzten Jahren schon – keine leichte Aufgabe! Die Preise gehen an:
Biologie:
Platz 1: Emilia Christin Mariacher vom BORG Birkfeld: „Chronischer Stress - Wie gestresst sind die Schüler:innen des BORG Birkfeld?“
Platz 2: Paula Papak vom BG/BRG Seebacher: „The plant microbiome’s composition, function, and implication for human health shown by the example of olives“
Platz 3: Tristan Galler vom Stiftsgymnasium Admont: „Die Wahrheit über Ascorbinsäure“
Chemie:
Platz 1: “Lumineszenz - das Leuchten der Natur”, Theresa Filzmaier, BORG Deutschlandsberg
Platz 2: “Das Phänomen der Isomerie am Beispiel der Stoffeigenschaften von (R)-Carvon und (S)-Carvon “, Emma Walitsch, BG/BRG Fürstenfeld
Platz 3.: “Neue Katalysatormaterialien zur CO2-Umwandlung in nachhaltige Energieträger”, David Zwigl, Europagymnasium Leoben
Physik:
Platz 1: „Bau eines Spektrographen und Entwicklung der dazugehörigen Software“, Milo Giuliani, BRG Petersgasse Graz
Platz 2: „Magnetohydrodynamischer Antrieb“, Fritz Schumacher, Akademisches Gymnasium Graz
Platz 3: „Under the Spell of the Solar Wind – Correlation between Solar Winds, Climate and Technology”, Anna Hesse, Akademisches Gymnasium Graz
Wir gratulieren sehr herzlich!
Ein PS aus dem DINAMA: die Mathematik fehlt - leider gab es in diesem Jahr keine Einreichungen. Falls Sie als Lehrkraft also gerade eine ABA aus Mathematik betreuen, denken Sie über eine Einreichung im nächsten Jahr nach! :-)
Bild: ©Dr.-Hans-Riegel-Fachpreise
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Aktuelle Publikationen
Ulrich Hobusch, Petra Bezeljak Cerv, Uwe K. Simon, Benedikt Heuckmann, Gregor Torkar, Sebastian Stuppan, Dominik E. Froehlich, Sascha Johann, Franziska Messenboeck, Noah S. Kluempen, Sandra A. Barilits, Kerstin Kremer, Martin Scheuch. (2025). Braiding Two-Eyed Seeing and Education for Sustainable Development in science teacher education: The One Health Teaching Clinic model. Sustainable Horizons, Volume 16, 100150.
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Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
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