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Ausgabe 05|2025

In dieser Ausgabe des DINAMA-Newsletters informieren wir Sie über folgende Themen:


> DINAMA Day 2026 - Save the Date
> DINAMA Scientific Happy Hour: Wissenschaftliche Impulse für die Unterrichtspraxis
> Freie Termine für das Schüler:innenlabor des Fachbereichs Physikdidaktik!
>  „Mathe-mag-ich im Wintersemester 2025/26
> Die „Virtuelle Physik-Lounge“ im Wintersemester 2025/26
> Jährlicher Leitungswechsel bei DINAMA
> Event-Kalender von Mathematik macht Freude und der Bildungsdirektion Steiermark
> Schmankerl aus dem Nawi4Rent-Fundus: Blutdruckmessgeräte
> Inklusive Bildung im Fokus: Symposium auf der ESERA-Konferenz in Kopenhagen
>  „WattsAhead – Energiekompetent in die Zukunft" - startet ins 2. Projektjahr
> Vergabe der Dr.-Hans-Riegel-Fachpreise
> Aktuelle Publikationen

 

Herzliche Grüße
Ihr DINAMA-Team

PS: Wir freuen uns, wenn Sie diesen Newsletter an Interessierte weiterleiten. Direkt zur Newsletter-Anmeldung gehts hier entlang!

DINAMA Day 2026 - Save the Date

Der DINAMA-Day geht in die nächste Runde! Am 09. Februar 2026 haben Schüler:innen aus der 7. und 8. Klasse wieder die Möglichkeit, spannende Einblicke in die vier naturwissenschaftlichen und mathematischen Studiengänge zu erhalten: Biologie, Chemie, Physik und Mathematik sowie Lehramt Sekundarstufe AB: Biologie und Umweltkunde, Chemie, Physik, Mathematik.

Es gibt wieder tolle Probevorlesungen, interaktive Workshops in den einzelnen Fächern und spannende Führungen durch die Institute. Das wird ein Erlebnis, das sich interessierte Schüler:innen auf keinen Fall entgehen lassen sollten!

Anmeldung: Ab Dezember möglich!

Achtung: Teilnehmer:innenzahl begrenzt!
Die Anmeldung ist nur einzeln möglich! Ganze Schulklassen können nicht angemeldet werden
Lehrkräfte: Sollten viele Schüler:innen aus Ihrer Klasse Interesse haben, können Sie sich gerne unter dinama@uni-graz.at melden.

Für mehr Informationen: Hier klicken!

Bild: Save-the-Date DINAMA Day ©unigraz /Grafikabteilung 

DINAMA Scientific Happy Hour: Wissenschaftliche Impulse für die Unterrichtspraxis

An diesem Abend werden herausragende praxisorientierte Arbeiten von jungen Wissenschaftler:innen aus der Fachdidaktik Nawi und Mathemathik präsentiert. In einem kreativen Marktplatzformat stellen sie durch kurze Pitches innovative Ansätze und spannende Erkenntnisse vor, die besonders für Lehrkräfte von Interesse sind.

Die Veranstaltung bietet eine ideale Gelegenheit, neue Impulse für die Unterrichtspraxis zu erhalten und sich in entspannter Atmosphäre mit den Wissenschaftler:innen auszutauschen.

ANMELDUNG: bis 03.11.2025, unter: dinama@uni-graz.at

WANN: Dienstag, 11.11.2025 18.00 Uhr

WO: SR 126.51, Lechgasse 42, 5. Stock (DINAMA)

Bild: ©unigraz/DINAMA

Freie Termine für das Schüler:innenlabor des Fachbereichs Physikdidaktik!

Der Fachbereich Physikdidaktik präsentiert sein in Zusammenarbeit mit der „Kaiserschild-Stiftung“ entwickeltes Schüler:innenlabor „Candela“. Im Zuge dieses Schüler:innenlabors sollen die Schüler:innen für die fiktive Candela-Schule ein Beleuchtungskonzept entwickeln und dabei auf ihre zuvor angeeignete Expertise zurückgreifen, z.B. zur naturfreundlichen Außenbeleuchtung oder zur Wirkung verschiedener Lichtarten auf den Menschen. Nach einer erfolgreichen „Frühjahrssaison“ in Mai und Juni ist das Schüler:innenlabor mit den Partnerschulen der Kaiserschild-Stiftung bereits in das neue Schuljahr gestartet – dazu oben einige Fotos aus dem Workshop! Es werden Spektren gemessen, Beleuchtungen für Gehwege getestet und innovative Beleuchtungskonzepte präsentiert. 

Ihnen in den Partnerschulen können wir noch die folgenden Termine anbieten:

18.12.2025

15.01.2026

22.01.2026

29.01.2026

09.02.2026

Das Schüler:innenlabor dauert ca. 3,5 h und ist für 3. bzw. 4. Klassen der SEK I konzipiert.

Sollten Sie Interesse haben, das Schülerlabor mit einer Klasse zu besuchen, so dürfen wir Sie um Nachricht an milan.nemling@uni-graz.at bitten!

Bild: Schüler:innenlabore  „Candela” ©unigraz/Milan Nemling

„Mathe-mag-ich" im Wintersemester 2025/26

Hast du Lust auf Zaubertricks, die besten Spielstrategien, rätselhafte Geheimschriften, optische Täuschungen und Escape Rooms? Das und vieles mehr gibt es bei Mathe-mag-ich! zu entdecken!

Wann: Montags am 20.10.25, 03.11.25, 17.11.25, 01.12.25, und 19.01.26 jeweils von 15:15 –16:45 Uhr
Wo: DINAMA an der Universität Graz (SR 126.51, Leechgasse 42, 5. OG)
Wer: Projektmitarbeiter:innen gemeinsam mit Masterstudierenden und mit dir: jede:r im Alter von ca. 9-15 Jahren. Du brauchst keine guten Noten oder bestimmtes Vorwissen, sondern nur Lust daran, Neues zu entdecken. Daher sind auch Schüler:innender 4. Klasse Volksschule herzlich willkommen! Schüler:innen mit mehr Vorwissen werden aber genauso gefordert!
Preis? Kostenfrei!

Anmeldung oder Interesse? Die Anmeldung ist für einzelne oder mehrere Nachmittage möglich –die Einheiten bauen nicht aufeinander auf.
Fragen oder Anmeldungen per Mail an mathe-mag-ich@uni-graz.at

Kontaktiert uns auch gern bei allgemeinem Interesse und wir halten euch auf dem Laufenden über Neuigkeiten.
-„First come, firstserve“ (nach unentschuldigtem Fernbleiben behalten wir uns vor, die Plätze für folgende Treffen an andere Interessierte zu vergeben)
Hinweis für ganze Schulklassen:
Wir bieten unsere Workshops auch für ganze Schulklassen an. Für Informationen und Anfragen bitten wir interessierte Lehrpersonen, uns ebenfalls per Mail unter mathe-mag-ich@uni-graz.at zu kontaktieren.


Wir freuen uns auf euch!
Leitung: Mag. Evita Lerchenberger PhD und Michaela Terpotitz MEd

Bild ©unigraz/Evita Lerchenberger

Die „Virtuelle Physik-Lounge“ im Wintersemester 2025/26

Mit der „Virtuellen Physik-Lounge“ möchten wir die Möglichkeit bieten, in kollegialer Atmosphäre über aktuelle Themen des Physikunterrichts zu diskutieren und didaktische Zugänge kennenzulernen. Die 6. Einheit steht ganz im Zeichen des Kraftbegriffs, in der 7. Einheit die Elektrizität. Wir greifen dazu jeweils die Inhalte des neuen Lehrplans der dritten Klasse auf und sprechen über die fachdidaktischen Grundlagen, mögliche Experimente und Zugänge in Schulbüchern.

Die Termine:

  • 02.12.2025
  • 03.02.2026

jeweils im Zeitraum von 16:30-17:20

Wo: https://unimeet.uni-graz.at/b/nem-nud-pda-zms

Nehmen Sie sich ein Heiß- oder Kaltgetränk und verbringen Sie mit uns 50 Minuten in der „Virtuellen Physik-Lounge“! Wir freuen uns auf Sie!

Bild: “Virtuelle Physik-Lounge” ©unigraz/Physikdidaktik

Leitungswechsel bei DINAMA

Am 1. Oktober 2025 steht bei DINAMA der jährliche Leitungswechsel an. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Univ.-Prof.in Dr.in Claudia Haagen-Schützenhöfer für ihre engagierte Leitung und bei Herrn Prof. Dr. Uwe Simon für seine tatkräftige Unterstützung als Stellvertreter in der vergangenen Periode. Gleichzeitig freuen wir uns, Herrn Ass.-Prof. Dr. Philipp Spitzer als neuen Leiter und Frau Univ.-Prof.in Dr.in Claudia Haagen-Schützenhöfer als neue Stellvertreterin in ihren Rollen willkommen zu heißen.

Wir blicken voller Vorfreude auf ein spannendes neues Jahr mit frischen Ideen und Impulsen!

Euer DINAMA-Team

Bild: ©unigraz/DINAMA

Event-Kalender: Nationale & Internationale Mathematikwettbewerbe für Schüler:innen

Der Event-Kalender, ein gemeinsames Angebot von Mathematik macht Freude (MmF, Universität Graz) und der Bildungsdirektion Steiermark (Link).

Teamwettbewerbe
Náboj – 120-Minuten-Teamwettbewerb; Aufgaben werden fortlaufend freigeschaltet. Taktik, Tempo und Teamgeist zählen.
Náboj Junior – Team-Challenge in Mathematik und Physik mit laufender Aufgabenfreigabe – ideal, um gemeinsam dranzubleiben und clever zu planen.
Mathe-Mix-Doppel – Schulinterne Vorrunde in gemischten 2er-Teams, Finale an der Universität; spannende Partnerarbeit für alle.
m3 – 3er-Teams lösen in 60 Minuten 20–30 abwechslungsreiche Rätsel und Probleme – kurz, knackig, kooperativ.

Modellierungsprojekte und -wettbewerbe
Modellierungswoche Steiermark – Eine Woche forschendes Arbeiten in Kleingruppen zu realen Fragen: modellieren, testen, verwerfen, verbessern – ohne Prüfungsdruck, mit viel Aha-Effekt.
IMMC – International Mathematical Modeling Challenge – Teams bearbeiten in diesem internationalen Wettbewerb innerhalb von 120 Stunden eine offene Modellierungsaufgabe. Teilnahme von überall möglich.

Einzelwettbewerbe
Turnier der Städte – Vier Runden à 4 Stunden mit kreativen, argumentationsbetonten Aufgaben – perfekt für alle, die gern tüfteln und sauber begründen.
Känguru der Mathematik – der Klassiker! Breit angelegter Wettbewerb – für jedes Niveau etwas dabei.
Österreichische Mathematik-Olympiade – ÖMO – Vom Einstieg bis zur Spitzenförderung.

Bild: Eventkalender ©unigraz/MmF

Schmankerl aus dem Nawi4Rent-Fundus: Blutdruckmessgeräte

An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen besondere Experimentiermaterialien, welche Sie als Lehrkraft einer Partnerschule ausleihen und im Unterricht verwenden können!

Unsere Oberarm- und Handgelenk-Blutdruckmessgeräte aus dem N4R-Biologie-Fundus eignen sich hervorragend für den Einsatz im Unterricht.

Folgende Entlehnmöglichkeiten stehen hier zur Verfügung:
-Drei Handgelenk-Blutdruckmessgeräte von Beurer, Yuwell und Medisana
-Ein Oberarm-Blutdruckmessgerät von Panacare

Hier geht‘s zum N4R-Angebot aller DINAMA-Fachbereiche: dinama.uni-graz.at/de/schule/nawi4rent/

Bild: ©unigraz/DINAMA

„DrawNaMa“ – Wie sehen Lehramtsstudierende Naturwissenschaft(ler:innen)?

Bei der heurigen Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) in Frankfurt wurde erstmals ein gemeinsames Forschungsprojekt aller vier Arbeitsgruppen des DINAMA präsentiert: DrawNaMa.

Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Lehramtsstudierende der Fächer Biologie, Chemie, Mathematik und Physik (1) ihre eigene Disziplin und deren Wissenschaftler:innen, (2) andere mathematisch-naturwissenschaftliche Disziplinen sowie (3) die Nature of Science (NoS) wahrnehmen.

Um dies zu erfassen, wurden in allen Arbeitsgruppen quasilängsschnittliche Erhebungen mit einer Kombination aus „Draw-a-Scientist“-Test, offenen Fragen und einem NoS-Instrument auf Basis des Family-Resemblance-Ansatzes durchgeführt.

Die ersten Ergebnisse wurden von Angelika Bernsteiner (Physikdidaktik), Evita Lerchenberger (Mathematikdidaktik), Alina Majcen (Chemiedidaktik), Markus Obczovsky (Physikdidaktik), Martin Quendler (Kooperationspartner Mathematikdidaktik, Uni Klagenfurt) und Sebastian Tassoti (Chemiedidaktik) vorgestellt.

Bild: DrawNaMa Beispielzeichnung © unigraz/DrawNaMa-Team

Inklusive Bildung im Fokus: Symposium auf der ESERA-Konferenz in Kopenhagen

Ende August organisierten die Biologie- und Mathematikdidaktik gemeinsam ein Symposium zur inklusiven Bildung in der naturwissenschaftlichen Didaktik auf der renommierten ESERA-Konferenz in Kopenhagen. Geleitet wurde das Symposium von Uwe Simon (Biologie), während Christina Krause (Mathematik) die Moderation übernahm.

Ein Highlight war die Präsentation der Biologiedidaktik, die Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt ASDEX vorstellte. Diese zeigten, dass das Experimentieren in Gruppen bei Kindern aus dem Autismus-Spektrum zu einer deutlich höheren sozialen Interaktion führen kann, obwohl sie eigentlich oft Einzelarbeit bevorzugten.

Die Mathematikdidaktik ergänzte die Beiträge aus den Naturwissenschaften mit einer spannenden Perspektive aus der Mathematik. Dabei wurden neue Möglichkeiten für zukünftige Kooperationen im Bereich Inklusion an den Schnittstellen von Naturwissenschaften und Mathematik aufgezeigt.
Bild: ©unigraz/Biodidaktik

„WattsAhead – Energiekompetent in die Zukunft" - startet ins 2. Projektjahr

Das Citizen-Science-Projekt „WattsAhead – Energiekompetent in die Zukunft“, gefördert im Rahmen von Sparkling Science durch das Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung, startet in das zweite Projektjahr. Gemeinsam mit der Physikdidaktik-Arbeitsgruppe der Universität Innsbruck und dieses Mal über 300 Schüler:innen aus Tirol und der Steiermark im Alter von 13 bis 15 Jahren wird das Team der Physikdidaktik Graz untersuchen, was Jugendliche zum energiebewussten Handeln und Mitwirken an der Energiewende bewegt. Gleichzeitig soll mit den Schüler:innen aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten der Gestaltung einer für junge Menschen erstrebenswerten Energiezukunft es gibt.

Die Forschungsergebnisse aus dem ersten Projektdurchlauf im Schuljahr 2024/25 werden derzeit nach dem Design-Based Research-Paradigma genutzt, um die Workshops weiterzuentwickeln. Nach Weihnachten startet dann in jeder Schulklasse die diesjährige Reihe von vier Workshops.

Die Physikdidaktik-Arbeitsgruppen Graz und Innsbruck sind bereits gespannt, welche Eindrücke und neuen Erkenntnisse das zweite Projektjahr bringen wird.

Bild: Schüler:innen der MS Schulschwestern Graz in den Workshops des ersten Projektdurchlaufs im Schuljahr 2024/25 ©unigraz/Angelika Bernsteiner

Vergabe der Dr.-Hans-Riegel-Fachpreise

Am 17. September fand im Meerscheinschlössl die Vergabe der Dr.-Hans-Riegel-Fachpreise statt. Preisträger:innen aus den Fächern Biologie, Chemie und Physik wurden geehrt. Zuvor kürten Jurys aus den didaktischen Fachbereichen an der Universität Graz die jeweils drei besten Arbeiten. Aufgrund des durchwegs sehr hohen Standards der eingereichten Arbeiten war das – wie in den letzten Jahren schon – keine leichte Aufgabe! Die Preise gehen an:

Biologie:

Platz 1: Emilia Christin Mariacher vom BORG Birkfeld: „Chronischer Stress - Wie gestresst sind die Schüler:innen des BORG Birkfeld?“

Platz 2: Paula Papak vom BG/BRG Seebacher: „The plant microbiome’s composition, function, and implication for human health shown by the example of olives“

Platz 3: Tristan Galler vom Stiftsgymnasium Admont: „Die Wahrheit über Ascorbinsäure“

Chemie:

Platz 1: “Lumineszenz - das Leuchten der Natur”, Theresa Filzmaier, BORG Deutschlandsberg

Platz 2: “Das Phänomen der Isomerie am Beispiel der Stoffeigenschaften von (R)-Carvon und (S)-Carvon “, Emma Walitsch, BG/BRG Fürstenfeld

Platz 3.: “Neue Katalysatormaterialien zur CO2-Umwandlung in nachhaltige Energieträger”, David Zwigl, Europagymnasium Leoben

Physik:

Platz 1: „Bau eines Spektrographen und Entwicklung der dazugehörigen Software“, Milo Giuliani, BRG Petersgasse Graz

Platz 2: „Magnetohydrodynamischer Antrieb“, Fritz Schumacher, Akademisches Gymnasium Graz

Platz 3: „Under the Spell of the Solar Wind – Correlation between Solar Winds, Climate and Technology”, Anna Hesse, Akademisches Gymnasium Graz
 

Wir gratulieren sehr herzlich!

 

Ein PS aus dem DINAMA: die Mathematik fehlt - leider gab es in diesem Jahr keine Einreichungen. Falls Sie als Lehrkraft also gerade eine ABA aus Mathematik betreuen, denken Sie über eine Einreichung im nächsten Jahr nach! :-)

Bild: ©Dr.-Hans-Riegel-Fachpreise

Aktuelle Publikationen

Ulrich Hobusch, Petra Bezeljak Cerv, Uwe K. Simon, Benedikt Heuckmann, Gregor Torkar, Sebastian Stuppan, Dominik E. Froehlich, Sascha Johann, Franziska Messenboeck, Noah S. Kluempen, Sandra A. Barilits, Kerstin Kremer, Martin Scheuch. (2025). Braiding Two-Eyed Seeing and Education for Sustainable Development in science teacher education: The One Health Teaching Clinic model. Sustainable Horizons, Volume 16, 100150.

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