Logo der Universität Graz

Ausgabe 06|2022

In dieser Ausgabe des DINAMA-Newsletteres informieren wir sie über folgende Themen:
 

> Die chemische Weihnachtsvorlesung: 15.12.22 im Dom im Berg 
> Neues Schülerlabor: "Der geheime Klingelton"
> Mathe mag ich:  Schüler:innen sind eingeladen Mathematik neu zu entdecken
> Schülervorstellungen: Umgang mit Schülervorstellungen im Physikunterricht
> ESERA SIG4 Science|Environment|Health Mini Conference: Vorstellung Dissertationsprojekt
> Neue Publikationen aus den Fachbereichen
> DINAMA Team: Begrüßungen FDZ Mathematik

Herzliche Grüße,

Ihr DINAMA-Team

PS: Wir freuen uns, wenn Sie diesen Newsletter an Interessierte weiterleiten. Direkt zur Newsletter-Anmeldung gehts hier entlang!

 

Die chemische Weihnachtsvorlesung am 15. Dezember

Unter dem Motto "Lieblingsexperimente" gestalten Lehrende und Studierende der Fachdidaktik Chemie, der PH Steiermark sowie der Bildungsdirektion Steiermark die diesjährige Weihnachtsvorlesung.

Weihnachtsvorlesungen haben in Chemie und Physik eine lange Tradition. Die vergangenen zwei Jahre konnten wir diese nur online feiern. In diesem Jahr wird es erstmal wieder eine Vorlesung in Präsenz geben. Dafür ziehen wir in das Herz der Stadt Graz, den Dom im Berg im Schlossberg. Erleben Sie mit uns einen Abend voller spannender naturwissenschaftlicher Phänomene aus dem Alltag und der Chemie! 

Unter dem Motto "Lieblingsexperimente" gestalten Lehrende und Studierende der Fachdidaktik Chemie, der PH Steiermark sowie der Bildungsdirektion Steiermark die diesjährige Weihnachtsvorlesung. Unterstützt werden sie von teils prominenten Gästen, die ebenfalls ihr "Lieblingsexperiment" mitbringen. 

Wir freuen uns über den Besuch von Schüler:innen und Schulklassen! Tickets sind hier erhältlich.
Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte einfach an philipp.spitzer(at)uni-graz.at

„Der geheime Klingelton“ – Schülerlabor in the making

In Kooperation mit der Kaiserschild-Stiftung entsteht gegenwärtig ein Schülerlabor zum Thema Akustik. Im Rahmen dieses Schülerlabors gehen Schüler:innen mit Hilfe von z.T. selbst geplanten Experimenten der Frage nach, ob es Klingeltöne geben kann, die manche Menschen nicht hören können. Dabei erarbeiten sie grundlegende Zusammenhänge der Akustik und erhalten Einblick in spezifische Denk- und Arbeitsweisen der Naturwissenschaften.

Kontaktaufnahme per Mail an milan.nemling@uni-graz.at, Fachbereich Physikdidaktik 

Mathe-mag-ich!

Das Projekt Mathe-mag-ich! lädt im Studienjahr 2022/23 ein, Zaubertricks, Escape Rooms, Strategiespiele, Math-Trails, Geheimschriften, Origami und vieles mehr aus der großen Welt der Mathematik kennenzulernen.
Es wird von Ass.-Prof.Dr. Christina Krause und Mag. Evita Lerchenberger an der Universität Graz im DINAMA-Zentrum geleitet und möchte vor allem das Interesse an Mathematik neu wecken und stärken.
Wir laden alle Interessierten zwischen 10 und 15 Jahren schon jetzt zur Anmeldung für den MathTrail auf dem Unicampus am 28.11.2022 und die Einheit zum Thema "Origami und Co." am 12.12.2022 ein.
Kontaktiere uns einfach per Mail mathe-mag-ich@uni-graz.at.
 

Weitere Informationen.

 

 

 

Was sind eigentlich Schülervorstellungen?

Der Artikel „Delphi-Studie zum Begriff Schülervorstellungen in der deutschsprachigen Physikdidaktik-Community” von Ingrid Krumphals (PH Steiermark), Thomas Plotz (KPH Krems) und Claudia Haagen-Schützenhöfer (Universität Graz) wurde in der Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN) veröffentlicht.

Der Begriff Schülervorstellungen ist in der physikdidaktischen Forschung zentral und findet sich folglich in vielen wissenschaftlichen Artikeln und in der fachdidaktischen Lehre wieder. Jedoch fehlen oft klare Definitionen und es scheint keinen Konsens in der deutschsprachigen physikdidaktischen Community darüber zu geben, was Schülervorstellungen sind. In einer Delphi-Studie wurden in 4 Phasen mit zahlreichen Expert:innen konsensuale Merkmale und Aspekte herausgearbeitet und fokussiert, um ein gemeinsames Begriffsverständnis zu fördern. Dieses gemeinsame Begriffsverständnis ist eine wichtige Basis für die Forschung und für die Lehre.

Passend dazu das fünfte Kurzvideo aus dem Projekt PhyMe-Sup (Systematische Unterstützungsangebote für Physikmentor:innen).

Besuch der 3. ESERA SIG4 Science|Environment|Health Mini Conference

Bei der ESERA Mini Konferenz der Special Interest Group zu Science|Environment|Health (SHE) im wunderschönen Obergurgl war die Universität Graz durch Dissertantin Mag.a Martina Sommer (Fachdidaktik Biologie) vertreten. Sie durfte dort ihr Dissertationsprojekt zum Thema Epilepsie im Zuge einer Poster Session vorstellen. Die Präsenzveranstaltung bot mit spannender Key-Note, Diskussionen, Round Table und Poster-Sessions sowie einer Exkursion auf die Hohe Mut (2670 m) einen wunderbaren Rahmen für einen interdisziplinären Austausch auf internationaler Ebene.

Die FD Mathematik wächst

Das Team der Fachdidaktik Mathematik ist in diesem Studienjahr gewachsen.
Michael Fischer und Daniel Pötz unterstützen das Team rund um Ass.Prof. Christina Krause als PostDoc und PreDoc.
Nach zwölf Jahren Lehre an unterschiedlichen Universitäten und einer AHS hat sich Michael nach seinem Doktorat in Modellierung&PDE entschieden, diese Leidenschaft als beruflichen Schwerpunkt zu setzen. Sein Projekt für die Zukunft ist es, die Themen der Modellierung für das Klassen- und Lehrer:innenzimmer niederschwellig aufzubereiten und viel Neues zu lernen.
Daniel hat sich aufgrund seiner Neugierde im Bereich der Mathematikdidaktik, deren Verbindungen zur finanziellen Allgemeinbildung und seinem Interesse am Pragmatismus dafür entschieden, eine Disseration im fachdidaktischen Bereich zu verfassen. Er möchte vor allem seinen wissenschaftlichen Horizont erweitern und in Forschung und Lehre mitarbeiten.

Publikationen aus den Fachbereichen

► Publikation:
Hoffer, Lex, Simon (2022). Virology in Schoolbooks—A Comprehensive Analysis of Austrian Biology Textbooks for Secondary School and Implications for ImprovementSustainability 14(18), 11562; 

► Publikation:
Simon, Schiffl (2022). Lernendenvorstellungen zu Infektionskrankheiten. In: Natalie Baumgartner-Hirscher,  Iris Schiffl,  Maria Tulis,  Simone Suppert,  Hubert Weiglhofer (Hrsg.): Mensch und Gesundheit - Schüler_innenvorstellungen in der Sekundarstufe als Grundlage für Unterricht. Münster: Waxmann, S. 161-178.

► Publikation:
Krumphals, Plotz, Haagen-Schützenhöfer (2022): Delphi-Studie zum Begriff Schülervorstellungen in der deutschsprachigen Physikdidaktik-Community. ZfDN 28, 9, 2022 

► Publikation:
Schubatzky, Haagen-Schützenhöfer (2022): Debunking Climate Myths Is Easy - Is It Really? An Explorative Case Study with Pre-Service Physics Teachers. In Educ. Sci. 12(8), 566, 2022

► Publikation:
Große-Heilmann, Riese, Burde, Schubatzky, Weiler (2022): Fostering Pre-Service Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge Regarding Digital Media. In Educ. Sci. 12(7), 440, 2022

► Publikation:
Robutti, Sabena, Krause, Soldano, Arzarello (2022). Gestures in Mathematics Thinking and Learning. In: Danesi, M. (eds) Handbook of Cognitive Mathematics. Springer, Cham.

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Claim: We work for tomorrow