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Ausgabe 06|2025

In dieser Ausgabe des DINAMA-Newsletters informieren wir Sie über folgende Themen:


> DINAMA Day 2026 - Save the Date
> Kostenlose Matura-Vorbereitung ab November 2025 (AHS-Maturant*innen)
> Freie Termine für das Schülerlabor des Fachbereichs Physikdidaktik!
> Die Modellierungswoche 2026 findet von 7.2. bis zum 13.2. statt!!
> Masterclasses für Teilchenphysik: Save the date!
> Nawi4Rent ist gewachsen: Jetzt auch Mathe4Rent!
> Rückblick: Dinamas Scientific Happy Hour am 11.11.2025 – Wissenschaftliche Impulse für die Unterrichtspraxis 
> Rückblick: Dinamas Kooperationslehrer:innentreff – Austausch und Zusammenarbeit
> Pilze, Boden und Gesundheit im Schulunterricht – das Modell der One Health Teaching Clinic 
> Aktuelle Publikationen

 

Herzliche Grüße
Ihr DINAMA-Team

PS: Wir freuen uns, wenn Sie diesen Newsletter an Interessierte weiterleiten. Direkt zur Newsletter-Anmeldung gehts hier entlang!

DINAMA Day 2026 - Save the Date

Der DINAMA-Day geht in die nächste Runde! Am 09. Februar 2026 haben Schüler:innen aus der 7. und 8. Klasse wieder die Möglichkeit, spannende Einblicke in die vier naturwissenschaftlichen und mathematischen Studiengänge zu erhalten: Biologie, Chemie, Physik und Mathematik sowie Lehramt Sekundarstufe AB: Biologie und Umweltkunde, Chemie, Physik, Mathematik.

Es gibt wieder tolle Probevorlesungen, interaktive Workshops in den einzelnen Fächern und spannende Führungen durch die Institute. Das wird ein Erlebnis, das sich interessierte Schüler:innen auf keinen Fall entgehen lassen sollten!

Anmeldung: Ab 15. Dezember 2025 möglich!

Achtung: Teilnehmer:innenzahl begrenzt!
Die Anmeldung ist nur einzeln möglich! Ganze Schulklassen können nicht angemeldet werden
Lehrkräfte: Sollten viele Schüler:innen aus Ihrer Klasse Interesse haben, können Sie sich gerne unter dinama@uni-graz.at melden.

Für mehr Informationen: Hier klicken!

Bild: Save-the-Date DINAMA Day ©unigraz /Grafikabteilung 

Kostenlose Matura-Vorbereitung ab November 2025 (AHS-Maturant*innen)

Optimal vorbereitet in die Mathematik-Matura!

  1. Was: Kostenlose Studienclubs zur Wiederholung zentraler Matura-Themen, geleitet von Universitäts-Studierenden des Lehramts.

  2. Wann: bereits seit 3./4./5. November 2025 und dann wöchentlich.

  3. Für: AHS-Maturant*innen.

  4. Vorteile: Kostenlos, flexibel wählbar, aktiv Fragen stellen und gemeinsam üben.

  5. Anmeldung der Schüler*innen:

  6. Wunschgruppe (1, 2 oder 3) wählen

  7. E-Mail an mmf(at)uni-graz.at mit Name, Schule/Klasse und Wunschgruppe senden.

  8. Termine & Details: https://fachdidaktik-mathematik.uni-graz.at/de/schule/mathematik-macht-freude/studienclubs-fuer-schuelerinnen-maturavorbereitung/

 

Bild: ©unigraz/Michael Fischer

Freie Termine für das Schülerlabor des Fachbereichs Physikdidaktik!

Der Fachbereich Physikdidaktik präsentiert sein in Zusammenarbeit mit der „Kaiserschild-Stiftung“ entwickeltes Schüler:innenlabor „Candela“. Im Zuge dieses Schüler:innenlabors sollen die Schüler:innen für die fiktive Candela-Schule ein Beleuchtungskonzept entwickeln und dabei auf ihre zuvor angeeignete Expertise zurückgreifen, z.B. zur naturfreundlichen Außenbeleuchtung oder zur Wirkung verschiedener Lichtarten auf den Menschen. Es werden Spektren gemessen, Beleuchtungen für Gehwege getestet und innovative Beleuchtungskonzepte präsentiert. 

Wir freuen uns, Ihnen in den Partnerschulen nun weitere Termine im Sommersemester mitteilen zu dürfen:

Wintersemester:

Sommersemester:

  • 04.12.25
  • 15.01.26
  • 22.01.26
  • 09.04.26
  • 28.05.26
  • 03.06.26
  • 11.06.26
  • 18.06.26
  • 25.06.26

Das Labor dauert ca. 3,5 h und ist für 3. bzw. 4. Klassen der SEK I konzipiert.

Sollten Sie Interesse haben, das Schülerlabor mit einer Klasse zu besuchen, so dürfen wir Sie um Nachricht an milan.nemling@uni-graz.at bitten!

Bild: Schülerlabore Candela ©unigraz/Milan Nemling

Die Modellierungswoche 2026 findet von 7.2. bis zum 13.2. statt!

Die Modellierungswoche ist eine einwöchige Veranstaltung für Schüler:innen unter Betreuung von Tutor:innen. In kleinen Gruppen werden reale Probleme aus verschiedensten Bereichen bearbeitet, und zwar mit Hilfe mathematischer Modelle.

Es gibt keine Prüfung! Es gibt sogar keine richtigen oder falschen Antworten! Je einfacher und genauer die Darstellung der Natur, desto besser ist die Modellierung!
Die Teilnehmer:innen sollen sich nicht schon mit den gestellten Problemen auskennen, sondern die verfügbare Information gemeinsam erforschen, ausbauen und Lösungen erarbeiten.
Die Teilnehmer:innen haben die Gelegenheit, eigene Interessen für ein Projekt gemeinsam in einer Gruppe zu entwickeln und die Anwendbarkeit von Mathematik auf konkrete Situationen zu erleben.
Eine typische Aussage der Teilnehmer:innen bei der Modellierungswoche ist: "Ich habe selten so gern und intensiv gearbeitet!"

Mehr Infos unter https://mathematik.uni-graz.at/de/studienservice/modellierungswoche/

PS: Wir müssen Sie leider darüber informieren, dass Anmeldungen, die vor dem 26.10.2025 eingegangen sind, aufgrund eines technischen Defekts nicht gespeichert wurden. Falls Sie Schüler*innen bereits registriert hatten, bitten wir Sie, die Anmeldung erneut vorzunehmen. Leiten Sie diese Information bitte auch an Ihre Schüler*innen weiter.

Bild: Modellierungswoche 2025 ©unigraz/Michael Fischer

Masterclasses für Teilchenphysik: Save the date!

Die nächsten Masterclasses für Teilchenphysik finden am Dienstag, dem 03. März 2026, von 9.00 – 17.00 Uhr an der Universität Graz statt. Die Anmeldung ist von 01.12.2025 bis 03.02.2026 möglich. Bei Interesse richten Sie bitte ein formloses Mail mit den Namen der interessierten Schüler:innen an milan.nemling@uni-graz.at. Bitte beachten Sie, dass pro Schule zunächst nur 5-7 Plätze fix vergeben werden können. Sollten Kontingente freibleiben, so werden diese nach Ende der Anmeldefrist möglichst fair an die Schulen verteilt.

Die Masterclasses für Teilchenphysik sind eine internationale Veranstaltung mit dem Ziel, Grundlagen und Arbeitsweisen der Elementarteilchenphysik an interessierte Schüler:innen der Oberstufe zu vermitteln. Dabei kommen die Schüler:innen mit Wissenschaftler:innen in Kontakt, die selbst auf dem Gebiet der Teilchenphysik arbeiten. Dadurch erhalten sie Einblick in Grundlagen und Arbeitsweisen dieses faszinierenden Gebiets, bevor sie im Rahmen von Übungen mit Daten und Software des CERN das Gelernte in der Praxis anwenden. In Graz werden die Masterclasses vom Physikinstitut der Karl-Franzens-Universität und dem Regionalen Fachdidaktikzentrum Physik Steiermark gemeinsam mit der IPPOG (International Particle Physics Outreach Group) organisiert. CMS Higgs-event

Bild: CMS Higgs-event ©CERN/Lucas Taylor

Nawi4Rent ist gewachsen: Jetzt auch Mathe4Rent!

An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen besondere Experimentiermaterialien, welche Sie als Lehrkraft einer Partnerschule ausleihen und im Unterricht verwenden können!

Neu im Angebot: Ausleihmaterialien aus der Mathedidaktik!
Unser erstes Highlight, das wir Ihnen präsentieren dürfen, ist Mathe-Mag-Ich in a box – Spielend um die Welt.

In dieser Edition reisen die Schüler:innen spielerisch um die Welt und lernen dabei traditionelle Spiele aus verschiedenen Ländern kennen. Überall auf der Welt wird seit Jahrtausenden gespielt, geknobelt und gelernt. Mathematik ist dabei ganz oft nebenbei Teil des Spielprinzips. 

Empfohlene Schulstufe: 4.-8. Schulstufe Dauer: 45-90 Minuten 
Gruppengröße: max. 30 Schüler:innen

Anmerkung: Die meisten Spiele können zu zweit gespielt werden. Die Zweiergruppen werden dann selbständig zwischen den unterschiedlichen Spielen wechseln.

Mathematische Inhalte: Intuitive Strategiebildung und Logisches Denken

Hier geht‘s zum Nawi&Mathe4Rent-Angebot aller DINAMA-Fachbereiche: dinama.uni-graz.at/de/schule/nawimathe4rent/

Bild: Mathe-Mag-Ich in a box  ©unigraz/Eva Benedikt

Rückblick: Dinamas Scientific Happy Hour am 11.11.2025 – Wissenschaftliche Impulse für die Unterrichtspraxis

Am 11. November 2025 hatten junge Wissenschaftler:innen der Fachdidaktik Naturwissenschaften und Mathematik die Gelegenheit, ihre praxisrelevante Forschung einem interessierten Publikum vorzustellen. In kurzen und prägnanten Pitches wurden spannende Einblicke in innovative Ansätze für den Unterricht sowie gesellschaftlich relevante Themen gegeben, die zu regen Austausch führten. Besonders beeindruckend war die Vielfalt der wissenschaftlichen Beiträge, die sowohl kreative didaktische Konzepte als auch interdisziplinäre Ansätze umfassten. Die Teilnehmenden konnten zahlreiche wertvolle Impulse für ihre eigene Unterrichtspraxis mitnehmen und hatten die Möglichkeit, direkt mit den Forschenden ins Gespräch zu kommen. Die Scientific Happy Hour im interaktiven Marktplatz-Format war ein voller Erfolg und hat einmal mehr gezeigt, wie bereichernd der Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis sein kann.

Bild: Scientific Happy Hour 11.11.25  ©unigraz/DINAMA

Rückblick: Dinamas Kooperationslehrer:innentreff – Austausch und Zusammenarbeit

Beim diesjährigen Kooperationslehrer:innentreff kamen das Dinama-Team und engagierte Lehrkräfte zusammen, um sich über das DINAMA-Programm und aktuelle fachdidaktische Themen auszutauschen. Im Rahmen der Veranstaltung wurde das aktuelle DINAMA-Programm vorgestellt und gemeinsam über Erfahrungen, Wünsche und mögliche Weiterentwicklungen diskutiert. Der Austausch bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Perspektiven einzubringen und neue Impulse für die Unterrichtspraxis zu gewinnen. Die Veranstaltung trug dazu bei, die Kooperation zwischen Lehrkräften und dem DINAMA weiter zu stärken und gezielt auf den Bedarf der Schulen einzugehen. Ein weiteres Austauschtreffen wird im kommenden Jahr stattfinden.

Bild: Kooperationslehrer:innentreff 2025 ©unigraz/Dinama

Pilze, Boden und Gesundheit im Schulunterricht – das Modell der One Health Teaching Clinic 

Wie lassen sich komplexe ökologische Zusammenhänge wie Bodengesundheit und Pilzvielfalt sinnvoll und wirkungsvoll in den Schulunterricht bringen? Dieser Frage widmete sich Ulrich Hobusch, Lehrender an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik und der Universität Graz, in seinem Vortrag bei den Pilzfestspielen in Wien am 11. Oktober. Er stellte das Projekt „One Health Teaching Clinic“ vor – eine Initiative, die es sich zum Ziel gesetzt hat, gesellschaftlich relevante Wissenschaftsthemen greifbar und erfahrbar zu machen. Im Fokus: neue didaktische Zugänge, mit denen sich Themen wie Pilze, Boden und Gesundheit auf lebendige Weise in den Unterricht integrieren lassen. Mit dabei waren zwei Studierendengruppen aus Graz und Münster, die von ihren konkreten Bildungsprojekten berichteten. Im Rahmen eines Seminars haben sie eine Schulintervention zum Thema „Pilze & Bodengesundheit“ geplant, durchgeführt und begleitet – inklusive kleiner Forschungssequenzen im Klassenzimmer. In Wien stellten sie ihre Konzepte, Materialien und Ergebnisse vor – und zeigten, wie Wissenschaft, Lehre und gesellschaftliche Wirkung miteinander verwoben werden können.

Link: https://www.pilzfestspiele.at/event/citizen-science-education/

Bild:  One Health Teaching Clinic - Vortrag in Wien © unigraz/DINAMA

Aktuelle Publikationen

Ulrich Hobusch, Petra Bezeljak Cerv, Uwe K. Simon, Benedikt Heuckmann, Gregor Torkar, Sebastian Stuppan, Dominik E. Froehlich, Sascha Johann, Franziska Messenboeck, Noah S. Kluempen, Sandra A. Barilits, Kerstin Kremer, Martin Scheuch. (2025). Braiding Two-Eyed Seeing and Education for Sustainable Development in science teacher education: The One Health Teaching Clinic model. Sustainable Horizons, Volume 16, 100150.

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