Logo der Universität Graz

DINAMA Newsletter 04|2021

Didaktikzentrum für Naturwissenschaften und Mathematik

In dieser Ausgabe des DINAMA-Newsletters informieren wir Sie über folgende Themen:

> Kick-Off: DINAMA-Kooperationsschulen
> Ausblick #1: Scientific HAPPYhour
> Ausblick #2: Weihnachtsvorlesung
> Erfolgreich: Stipendium für Angelika Mandl und ProDigiTrans
> Wechsel: Philipp Spitzer übernimmt die Leitung am DINAMA 
> Ruhestand: Pensionsantritt von Prof. Bernd Thaller
 

Kick-Off: DINAMA-Kooperationsschulen

Das DINAMA hat eine Initiative gestartet, um die Zusammenarbeit zwischen Schulen der Sekundarstufe und Universität zu intensivieren und weiterzuentwickeln. Den Anfang macht ein Schulterschluss mit zwölf steirischen Schulen, die am 1. Oktober 2021 mit der Verleihung von Kooperationsvereinbarungen aus der Taufe gehoben wurde. 

Die DINAMA-Kooperationsschulen sind: 

  • Akademisches Gymnasium
  • BG und BRG Carneri
  • BG und BRG Fürstenfeld
  • BG und BRG Leibnitz
  • BG und BRG Seebacher
  • BG und BRG Weiz
  • Bischöfliches Gymnasium
  • BRG Kepler
  • BRG Petersgasse,
  • HLW Deutschlandsberg
  • KLEX . Klusemann extern
  • MS Graz-St. Johann

Weiterlesen

Ausblick #1: Scientific HAPPYhour

Medizinische Anwendungen mathematischer Modellierung

Mathematische Modellierung ist eine Übersetzungswissenschaft. Physiologische, biologische, physikalische oder technische Systeme werden in die mathematische Sprache übersetzt. Dort können wir die Systeme nach strengen mathematischen Regeln analysieren, sie optimieren beziehungsweise Vorhersagen treffen.

Ein prominentes Beispiel dafür, wie mächtig mathematische Modellierung sein kann, ist Präzisionsmedizin, in der die Behandlungsmethoden individuell auf PatientInnen abgestimmt werden.

Doch wie kann man sich nun diese Übersetzung von der realen Welt in die Welt der Mathematik vorstellen? Wie etwa sieht ein Muskel in der Welt der Mathematik aus? Wie kann man sich das mathematische Modell eines Organs vorstellen? Wie kann man in Gleichungen abbilden, was ein Medikament in einem Körper bewirkt? In konkreten Beispielen gehen wir diesen Fragen auf den Grund.

Vortragende: Dr. Gudrun Schappacher-Tilp

Zeit: Dienstag, 30.11.2021, 18.00 Uhr
Ort: HS 05.01, Universitätsplatz 5, Erdgeschoß

Zielgruppe:

  • NAWI-Lehrkräfte und Lehramtsstudierende 
  • interessierte SchülerInnen

​​Anmeldung erforderlich unter:

dinama@uni-graz.at oder 
https://dinama.uni-graz.at/de/events/

Ausblick #2: Weihnachtsvorlesung 2021

Stille Nacht ist dir zu leise? – Dein Chemiewissen für die Feiertage

Punsch, Kekse und ein festlich geschmückter Christbaum. Die Weihnachtszeit ist besinnlich und ruhig. Aber was, wenn es plötzlich zu ruhig ist und doch Langeweile aufkommt? Vielleicht vermisst du die Chemie auch schon nach wenigen Tagen Ferien?

Hier schaffen wir Abhilfe und versorgen dich während unserer Weihnachtsvorlesung mit dem notwendigen chemischen Wissen, um die Feiertage spannend zu verbringen. Studierende des Lehramts der Chemie zeigen dir, wie spannend chemische Weihnachten sein können. Warum brennt ein trockener Christbaum so gut? Was hängen Chemiker*innen an den Christbaum? Und wie kann ich die Zeit während dem Weihnachtsessen vielleicht etwas aufpeppen? Natürlich blicken wir auch schon etwas in Richtung Silvester.

Zeit: Freitag, 3.12.2021, 18.00 Uhr
Ort: HS 12.11, Universitätsstraße 2-4 (Heizhaus)

Anmeldung erforderlich an: philipp.spitzer(at)uni-graz.at

Zu den Veranstaltungsdetails

Erfolgreich: Förderstipendium für Angelika Mandl und „ProDigiTrans“

Angelika Mandl vom DINAMA wird mit dem Projekt „ProDigiTrans“ als Junior-Fellow in das Kolleg Didaktik:digital aufgenommen und nun zwei Jahre lang durch die Joachim-Herz-Stiftung gefördert. Damit gibt es zum 2. Mal eine österreichische Beteiligung am Kolleg Didaktik:digital.

Der Austausch und die Unterstützung durch die im Kolleg Didaktik:digital gebündelte Kompetenz namhafter Expert:innen werden sich als großer Gewinn für die Umsetzung des Projekts „ProDigiTrans“ erweisen.
Mit der Fördersumme von insgesamt 15.000 € wird unter anderem digitales Equipment für die Konzeption und Umsetzung der geplanten Lehrveranstaltung erworben. Außerdem wird damit die Beteiligung von Studierenden am Forschungsprojekt gefördert.     
Neben der monetären Unterstützung bietet das Kolleg Didaktik:digital Förderungen für Fellows in Form von Tagungen, speziellen Workshops und diversen Vernetzungsangeboten.

Weiterlesen

Wechsel: Philipp Spitzer übernimmt die Leitung des DINAMA

Mit 1. Oktober übernimmt Ass.-Prof. Philipp Spitzer die Funktion als Sprecher des Didaktikzentrums für Naturwissenschaften und Mathematik.

Er übernimmt damit die Agenden von Prof. Claudia Haagen-Schützenhöfer, die diese Funktion von 1.10.2020 - 30.9.2021 ausgeübt hat und ab sofort als Stellvetreterin fungieren wird.

Ruhestand: Pensionsantritt von Prof. Bernd Thaller

Seit der Gründung im Jahr 2019 wird Bernd Thaller im Leitungsteam des DINAMA nicht nur für seine fachliche und fachdidaktische Kompetenz geschätzt, sondern besonders für seine wertschätzende und besonnene Art. Ab Oktober 2021 verabschiedet er sich in den wohlverdienten Ruhestand.

Bernd Thaller schloss sein Studium der Mathematik und Physik an der Universität Graz 1981 ab. Nach einigen Jahren an der Freien Universität Berlin kehrte er an die Universität Graz zurück, wo er 1988 im Fach Angewandte Mathematik habilitierte und 10 Jahre später zum außerordentlichen Universitätsprofessor für Angewandte Mathematik ernannt wurde. Bernd erkannte früh die Bedeutung einer umfassenden Lehrer:innenausbildung für die Qualität von Mathematikunterricht und so widmete er sich verstärkt der Fachdidaktik Mathematik. Seit 2008 leitet er das Regionale Fachdidaktikzentrum für Mathematik und Geometrie in der Steiermark und seit 2018 ist Bernd Thaller Universitätsprofessor für Didaktik der Mathematik am Institut für Mathematik der Universität Graz. Als es Bestrebungen für ein gemeinsames Didaktikzentrum für Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Graz gab, war Bernd Thaller federführend bei der Konzeption und beim Aufbau des DINAMA dabei. Seit der Gründung im Jahr 2019 wird Bernd Thaller im Leitungsteam des DINAMA nicht nur für seine fachliche und fachdidaktische Kompetenz, sondern besonders für seine wertschätzende und besonnene Art geschätzt. Ab Oktober 2021 verabschiedet er sich in den wohlverdienten Ruhestand.

Im Namen des gesamten DINAMA-Teams wünschen wir alles Gute!

Für den begeisterten Fotografen haben wir seine Wegbegleiter, KollegInnen und MitarbeiterInnen um ein paar „Blitzlichter“ gebeten.

 

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Claim: We work for tomorrow