Wenn der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier

Claim: We work for tomorrow Logo der Universität Graz

Didaktikzentrum für Naturwissenschaften und Mathematik

Newsletter 02|2021

In dieser Ausgabe des DINAMA Newsletters informieren wir Sie über folgende Themen:

> Forschungsprojekt zur digitalen Transformation
> Reminder: Young Science - Corona Edition
> Professur „Fachdidaktik Mathematik“: Einladung zu den Hearings
> AG Chemiedidaktik: neuer Post Doc Mitarbeiter
> Neueste Publikationen
> Aktuelle Stellenangebote

Forschung zur Digitalen Transformation

Im Rahmen des Projekts „Teaching Digital Thinking“, welches durch Mittel des BMBWF gefördert wird, konnte am DINAMA ein fächerübergreifendes Forschungsprojekt zur Professionalisierung der Lehrer*innenbildung im Bereich der Digitalen Transformation initiiert werden. Seit Februar forscht Mag. Angelika Mandl, MA., MA., als neue Mitarbeiterin am Didaktikzentrum für Naturwissenschaften und Mathematik im Rahmen des Projekts ProDigiTrans zur Professionalisierung im Bereich der Digitalen Transformation in der Lehramtsausbildung der Unterrichtsfächer Biologie, Chemie, Mathematik und Physik. 

Nähere Informationen zum Projekt ProDigiTrans

Reminder: Beiträge gesucht

Für die Corona Edition des Young Science Magazins suchen wir noch nach Beiträgen von Schülerinnen und Schülern:
Artikel, Erfahrungsberichte, Analysen, Berechnungen, Meinungen, Interviews, Zeichnungen, Comics, Versuchsanleitungen etc. mit naturwissenschaftlichem Bezug rund um Covid-19 und die Pandemie. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Der Einsendeschluss wurde auf den 30. Juli 2021 verlängert. Unter allen Einsendungen werden 4 Büchergutscheine im Wert von je 50 € verlost!

 Alle Details zur Corona Edition des Young Science Magazins 

Hearings für die Professur „Fachdidaktik Mathematik“

Die Fach- und Lehrvorträge zur Besetzung der Tenure Track-Professur „Fachdidaktik Mathematik“ finden am Dienstag, 25. Mai und Mittwoch, 26. Mai per Webex statt.

Dienstag 25. Mai:

  • 9.00 Uhr  - Dr. Sebastian Geisler
    „Einstellungen gegenüber Mathematik als Prädiktoren für frühen Studienabbruch“
     
  • 11.00 Uhr - Dr. Robin Göller
    „Eingangsvoraussetzungen, selbstreguliertes Lernen und Studienerfolg von Mathematik(lehramts)studierenden“
     
  • 14:00 Uhr - Dr. Christina Krause
    „Mathematik mit den Händen - Zur Vielfalt der gestischen Modalität als Ressource beim Lernen von Mathematik“

Mittwoch 26. Mai.2021

  • 09:00 Uhr - Dr. Gregor Milicic
    „Anwendung und Förderung des algorithmischen Denkens im Mathematikunterricht“

Alle 4 KandidatInnen halten im Anschluss an den Fachvortrag einen halbstündigen Lehrvortrag zum Thema „Fundamentale Ideen der Fourier-Analyse".

Alle Details sowie den Zugangslink finden Sie hier.

AG Chemiedidaktik: neuer Post Doc Mitarbeiter

Nach seiner Dissertation und einer Forschungstätigkeit als Post Doc wechselt Sebastian Tassoti in die Arbeitsgruppe Chemiedidaktik der Uni Graz.

Sebastian Tassoti hat im Rahmen von NAWI Graz an der Technischen Universität und der Karl-Franzens-Universität Graz ein Masterstudium Chemie absolviert. Im Anschluss promovierte er an der Universität Graz im Bereich der Nuklearmagnetresonanz-Spektroskopie (NMR). Seine Dissertation beschäftigte sich mit der Untersuchung lichtinduzierter Reaktionen mittels NMR-Spektroskopie. Außerdem studierte er an der Universität Graz das Erweiterungsstudium ‚Leadership – verantwortungsvoll Führen und Handeln in der Gesellschaft‘. Nach seiner Dissertation und einer Forschungstätigkeit als Post Doc wechselt er nun in die Arbeitsgruppe Chemiedidaktik der Uni Graz. Seit Anfang Mai ist er als Universitätsassistent tätig.

Mehr Informationen

Neueste Publikationen

Krumphals, I., & Haagen-Schützenhöfer, C. (2021). Development of a Learning Environment to Enhance Preservice Physics Teachers’ Diagnostic Competence in Terms of Students’ Conceptions. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 17(6), em1972. | Link zur Online-Publikation

Arnold, J., Dannemann, S., Gropengießer, I., Heuckmann, B., Kahl, L., Schaal, S., Schaal, S., Schlüter, K., Simon, U.K., & Spörhase, U. (2021). Gesundheitsbildung und -förderung als Aufgaben des Biologieunterrichts – Ergebnisse eines Round-Table-Gesprächs. In: Möller, A., Schmiemann, P., Kapelari, S. (Hg.). Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Band 9, Studien Verlag, Seiten: 163-177.

Uwe K. Simon: An Instant Update on Viruses In: The American Biology Teacher, Vol. 83, No. 3, pp. 147–153, ISSN 0002-7685, electronic ISSN 1938-4211. © 2021 | Link zur Online-Publikation

Aktuelle Stellenangebote

Professur Vertrags-, Hochschullehrperson ph2/PH2 für Lehre und Forschung im Fachgebiet Fachdidaktik Biologie an der PH OÖ

Gesucht werden Bewerber*innen mit Doktorat, die Aufgaben entsprechen jenen eines Senior Lecturers. Details anzeigen [Bewerbungsfrist:01.06.2021]

Facebook Instagram Twitter YouTube LinkedIn Kununu Xing