In diesem Archiv werden ausgewählte fachdidaktische Master- bzw. Diplomarbeiten des Lehramtsstudium Physik der letzten Jahre gesammelt.
2023
-
Donnerer Magdalena (2023): Entwicklung einer lernförderlichen Unterrichtssequenz zur Förderung des Verständnisses ausgewählter physikalischer Konzepte bezüglich des Klimawandels von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I I Online Zugriff
-
Gamperl David (2023): Prävalenz von Falschinformationen im physikalischen Kontext bei österreichischen Schüler:innen der Sekundarstufe II I Online Zugriff
2021
-
Byma-Tschmelak Michael (2021): Die dunkle Seite des Mondes beleuchten - Evaluation und Weiterentwicklung von Unterrichtsmaterialien zu Mondphasen und Sonnen- und Mondfinsternis in der Sekundarstufe I I Online Zugriff
-
Gaschnig Lea (2021): Außerschulisches Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Konzeption eines Lernpfades für das Science Center Welios zum Thema "Energie aus Wind und Wasser" I Online Zugriff
-
Groß Thomas (2021): Erstellung eines Mitmachlabors für die 8. Schulstufe zum Thema "Strahlung" I Online Zugriff
-
Kozeschnik Markus (2021): Das Thema Klimawandel im Physikunterricht in Österreich - Eine Analyse der Lehrpläne der Sekundarstufe I und II sowie ausgewählter Physikbücher I Online Zugriff
-
Leitner Markus (2021): Zeit für die Energiewende: Ein handlungsorientierter Zugang zur Physik der alternativen Energiequellen basierend auf dem Workshop Energie für Amberta I Online Zugriff
-
Mujagic Jasmina (2021): Subjektive Relevanz von Physik im Alltag - Eine qualitative Untersuchung über subjektive Relevanz physikalischer Grundbildung im Bereich Elektrizität und Erneuerbare Energie I Online Zugriff
-
Plank Martin (2021): Victor Franz Hess -Nicht nur der Entdecker der Kosmischen Höhenstrahlung I Online Zugriff
-
Zettler Alexander (2021): Schulversuche mit einer Wärmebildkamera auf Basis von Forschendem Lernen I Online Zugriff
2020
-
Gumbsch Andreas (2020): Die Bedeutung der Begriffe reelles Bild und virtuelles Bild für den Optikunterricht der Sekundarstufe I Online Zugriff
-
Pichler Alina (2020): Climate Literacy österreichischer SchülerInnen der Sekundarstufe II I Online Zugriff
2019
-
Bock Benjamin (2019): Statistische Denkweisen bei naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung - Entwicklung einer Lernumgebung I Online Zugriff
-
Göri Katharina (2019): Qualitative Evaluierung des Projekts Wissenschaftswerkstatt in den Bereichen Nature of Science, Motivation, Conceptual Change und situationales Interesse I Online Zugriff
-
Krainer Alexander (2019): MEDIENEINSATZ IM PHYSIKUNTERRICHT. Eine fachdidaktische Studie bezüglich der Verwendung von digitalen im Vergleich zu klassischen Medien I Online Zugriff
-
Obrovsky Simon (2019): Schülervorstellungen zu Feinstaub in der achten Schulstufe I Online Zugriff
-
Rosenberger Michael (2019): Vergleichende Analyse von Schulbüchern der 7. Schulstufe im Teilbereich Elektrizitätslehre I Online Zugriff
-
Seebacher Robert (2019): Einfluss von Washington Tutorials auf die Beliefs und das konzeptionelle Verständnis in der bestehenden Mechanikausbildung I Online Zugriff
-
Stradner Lisa (2019): Schülervorstellungen zum Thema 3D- Sehen I Online Zugriff
-
Toferer Christoph (2019): SMARTE PHYSIK vs. TRADITIONELLE MESSMETHODEN I Online Zugriff
2018
-
Eibel Lisa Maria (2018): Kontextorientierter Physikunterricht zu den Themen menschlicher Körper, Medizin & Sport I Online Zugriff
-
Kaltenegger Florian (2018): Wie kann man Lichtverschmutzung messen? Vergleich verschiedener Möglichkeiten in Hinblick auf die Sekundarstufe 2 I Online Zugriff
-
Obiltschnig Katharina(2018): Forschungsstation Schulbuch - Forschendes Lernen in österreichischen Physikschulbüchern I Online Zugriff
-
Renner Melanie (2018): Professionswissen von Physik-Lehramtsstudierenden im Bereich Mechanik I Online Zugriff
-
Szeberenyi Katalin (2018): Die Vorwissenschaftliche Arbeit aus dem Fach- und Wissenschaftsbereich Physik I Online Zugriff
-
Wascher Walter (2018): Schülervorstellungen zur Lichtverschmutzung in der Sekundarstufe 2 I Online Zugriff
2017
-
Englmair Thomas Gerhard (2017): Die Physik des Kontrabasses. Analyse von Klangspektren I Online Zugriff
-
Fallmann Anna (2017): Einfluss eines Mitmachlabors auf das naturwissenschaftliche Interesse von Schülerinnen und Schülern I Online Zugriff
-
Gius Michael (2017): "Beliefs" der IMST-Projekt Lehrer*innen zum Thema Diversität und Heterogenität I Online Zugriff
-
Korak Isabella (2017): Evaluierung des außerschulischen Lernortes "ForscherInnenwerkstatt Physik" hinsichtlich des Erlangens von Experimentierkompetenz I Online Zugriff
-
Lach Thomas (2017): Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte?! I Online Zugriff
-
Lichtenwagner Thomas (2017): Smartphone-Technologie im Physikunterricht I Online Zugriff
-
Posch-Aldrian Judith (2017): Projekt SECURE. Der Lehrplan für die Naturwissenschaften aus Sicht des Gesetzgebers, der Lehrenden und der Lernenden. I Online Zugriff
-
Renner Melanie (2017): Physikaufgaben zur Bewertungskompetenz in der Sekundarstufe II I Online Zugriff
-
Renz Angelika (2017): Auswirkungen eines Mitmachlabors auf Schülervorstellungen zu Nature on Science I Online Zugriff
-
Weiß Anna (2017): "Sprache ist Voraussetzung für Verstehen" - Zur Rolle der Sprache im Lehramtsstudium Physik I Online Zugriff
-
Zenz Markus (2017): Physik der Dendriten I Online Zugriff
2016
-
Brauchart Tanja (2016): Das Auge im fächerübergreifenden Unterricht I Online Zugriff
-
Breuer Andreas (2016): Einsatz des MOOCs "Mechanik im Alltag" im Physikunterricht I Online Zugriff
-
Irgang Klaus (2016): Aufbau der Materie. Konzeption einer Fachdidaktik-Lehrveranstaltung I Online Zugriff
-
Ondas Seagull (2016): Geschlechtsrollen erlernen mit Physikbüchern - eine Analyse ausgewählter österreichischer Physikbücher aus der Gender Perspektive I Online Zugriff
-
Oswald Angela(2016): Smartphones als Messgeräte im Physikunterricht aus der Schülerperspektive. I Online Zugriff
-
Portsch Linda (2016): Aufgaben mit physikalischen Kontexten in der Reifeprüfung Mathematik I Online Zugriff
-
Pratl Martin (2016): Die Rolle der Sprache bei Experimenten im Projekt Wissenschaftswerkstatt I Online Zugriff
-
Radlingmaier Gregor (2016): Betriebserkundungen: nur ein freier Tag oder eine echte Lernchance für Lernende und Lehrende? I Online Zugriff
-
Schubatzky Thomas (2016): Didaktische Rekonstruktion einer Fachdidaktiklehrveranstaltung zu den Themen Elektrizität, Magnetismus und Optik I Online Zugriff
-
Sorschag Julia (2016): "WhatsApp, Prof.?" Instant-Messaging-Dienste im Physikunterricht I Online Zugriff
- Thaller Silvia (2016): Schülervorstellungen zum Thema Lichtverschmutzung - ein Beitrag zur Didaktischen Rekonstruktion I Online Zugriff
2015
-
Grandits Christina Maria (2015): iMooX - Mechanik im Alltag - Erstellung eines Physik-MOOc I Online Zugriff
-
Joham Birgit (2015): Entwicklung der kompetenzorientierten Aufgabenkultur in österreichischen Physikschulbüchern aufgezeigt am Beispiel der geometrischen Optik in Schulstufe 8 I Online Zugriff
-
Kos Andrea (2015): „Nature of Science“ in der physikalischen Sammlung des Deutschen Museums I Online Zugriff
-
Mayr Stefanie (2015): Physikalische Experimente im elementarpädagogischen Bereich I Online Zugriff
-
Pansi Florian (2015): Smartphones im Physikunterricht I Online Zugriff
-
Peier Michaela (2015): Förderung der Bewertungskompetenz im Physikunterricht im Kontext der Lichtverschmutzung I Online Zugriff
-
Raser Bettina Maria (2015): Brücken - physikalische Hintergründe und fachdidaktische Aufbereitung I Online Zugriff
-
Waltenberger Christian (2015): Naturwissenschaften im alten China und eine fernöstliche Sichtweise physikdidaktischer Methoden I Online Zugriff