![Angelika Bernsteiner ©Angelika Bernsteiner Angelika Mandl mit Modellkopf ©Angelika Bernsteiner](https://static.uni-graz.at/fileadmin/_processed_/9/1/csm_2021-09-06_Modellkopf_02_78ceb075d1.jpg)
Pro Digi Trans
Fächerübergreifendes Forschungsprojekt zur Professionalisierung der Lehrer*innenbildung im Bereich der Digitalen Transformation.
![©Joachim Herz Stiftung Logo Joachim Herz Stiftung ©Joachim Herz Stiftung](https://static.uni-graz.at/fileadmin/_processed_/1/7/csm_csm_news_Physikdidaktik_10.06.2020_1f470d8910_f7296c0681.jpg)
Big Data im Physikunterricht
Datenrepositorien als Türöffner für „Big Data“ im Physikunterricht
![Auge einer Frau ©Sergey Nivens - stock.adobe.com Auge einer Frau ©Sergey Nivens - stock.adobe.com](https://static.uni-graz.at/fileadmin/_processed_/c/4/csm_Auge_einer_Frau_84c0a6db87.jpg)
3D-Sehen
(Weiter-)entwicklung einer Lehr-Lernumgebung
![Young female scientist ©(Vladimir Borovic) - stock.adobe.com Eine Frau, die durch ein Mircoskop schaut. ©(Vladimir Borovic) - stock.adobe.com](https://static.uni-graz.at/fileadmin/_files/_nawi_sites/_dinama/Forschungsbilder/Forschungsbild.jpeg)
Wissen über Viren und Covid-19
Viel wird über den Sinn einzelner Maßnahmen diskutiert und heftig über Behandlungsmöglichkeiten und Prävention (z.B. Impfpflicht) gestritten. Dabei ist es auch wichtig zu wissen, was Viren eigentlich sind.
![Lehrerin mit Schülern ©contrastwerkstatt - stock.adobe.com Lehrerin mit Schülern ©contrastwerkstatt - stock.adobe.com](https://static.uni-graz.at/fileadmin/_processed_/4/c/csm_Lehrerin_mit_Schuelern_25cc567f8c.jpg)
Diagnosekompetenz in der physikdidaktischen Lehre
Förderung diagnostischer Kompetenz von angehenden Physiklehrkräften - in Bezug auf Schülervorstellungen
Aktuelle Publikationen
Bernsteiner, Haagen-Schützenhöfer, Spitzer, Schubatzky: Entwicklung und Beforschung einer Lehrveranstaltung zu Physical Computing mit Arduino in der mathematisch-naturwissenschaftlichen Lehramtsausbildung. In: PriSE, 6(2), 2023.
Simon, U.K., Bracko, M. (2023). Virus-Related Knowledge in Pandemic Times: Results from Two Cross-Sectional Studies in Austria and Implications for Secondary Education. In: Carvalho, G.S., Afonso, A.S., Anastácio, Z. (eds) Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World. Contributions from Science Education Research, vol 13. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-32225-9_16
Schubatzky, T., Wackermann, R., Wöhlke, C., Haagen-Schützenhöfer, C., Jedamski, M., Lindemann, H., & Cardinal, K. (2023). Entwicklung des Concept-Inventory CCCI-422 zu den naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29(1), 10.
Tschudnig M, Sommer M, Simon UK (2023). Stakeholder Views of Epilepsy in the Biology Classroom: A Qualitative Exploratory Pilot Study. Education Sciences 13, 172. https://doi.org/10.3390/educsci13020172
Robutti, O., Sabena, C., Krause, C., Soldano, C., Arzarello, F. (2022). Gestures in Mathematics Thinking and Learning. In: Danesi, M. (eds) Handbook of Cognitive Mathematics. Springer, Cham.