Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Forschung

Aktuelle Projekte

ProDigiTrans
Fächerübergreifendes Forschungsprojekt zur Professionalisierung der Lehrer*innenbildung im Bereich der Digitalen Transformation 

Wissen über Viren und Covid-19
Wir wollen wissen, was Österreicher/innen zu Viren und speziell zu SARS-Covid-2 wissen, wie sie zum Impfen stehen, was sie von den Covid-19 Maßnahmen halten und zu welchen Themen sie sich mehr Aufklärung wünschen.

Big Data im Physikunterricht
In diesem Lehrprojekt steht die zunehmende Bedeutung von Informationstechnologien in unserem Alltag und insbesondere im naturwissenschaftlichen Unterricht im Fokus. 

Mathematik macht Freu(n)de
Das Projekt will zu einer Verbesserung der Wirksamkeit von Mathematikunterricht beitragen und die Erfahrung des Mathematiklernens angst- und stressfrei gestalten.

Aktuelle Publikationen

Krumphals, I., & Haagen-Schützenhöfer, C. (2021). Development of a Learning Environment to Enhance Preservice Physics Teachers’ Diagnostic Competence in Terms of Students’ Conceptions. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 17(6), em1972. 

Arnold, J., Dannemann, S., Gropengießer, I., Heuckmann, B., Kahl, L., Schaal, S., Schaal, S., Schlüter, K., Simon, U.K., & Spörhase, U. (2021). Gesundheitsbildung und -förderung als Aufgaben des Biologieunterrichts – Ergebnisse eines Round-Table-Gesprächs. In: Möller, A., Schmiemann, P., Kapelari, S. (Hg.). Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Band 9, Studien Verlag, Seiten: 163-177.

Uwe K. Simon: An Instant Update on Viruses In: The American Biology Teacher, Vol. 83, No. 3, pp. 147–153, ISSN 0002-7685, electronic ISSN 1938-4211. © 2021

Haagen-Schützenhöfer, Hopf: Design-based research as a model for systematic curriculum development: The example of a curriculum for introductory optics, In: Physical Review Physics Education Research. Vol. 16, Nr. 2. 2020

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.