Preise & Auszeichnungen
Viktor-Obendrauf-Preis
Im Rahmen des Viktor-Obendrauf-Preises für wissenschaftliche Arbeiten zeichnet die Karl-Franzens-Universität Graz jedes Jahr die besten fachdidaktischen Diplom-/Masterarbeiten und Dissertationen aus, welche in Lehramtsstudien (inkl. Masterstudium Wirtschaftspädagogik) und im Doktoratsstudium Fachdidaktik an der Karl-Franzens-Universität Graz geschrieben wurden.
Die Autor/inn/en der Arbeiten erhalten eine Urkunde und ein Preisgeld:
3 Preisträger/innen erhalten jeweils 1.000,-- Euro.
Bisherige Preisträger/innen aus dem Bereich Naturwissenschaften und Mathematik:
2022
-
Markus Leitner BEd MEd
Masterarbeit: Zeit für die Energiewende: Ein handlungsorientierter Zugang zur Physik der alternativen Energiequellen basierend auf dem Workshop Energie für Amberta
Betreuer: Mag.rer.nat. PhD Thomas Schubatzky
-
MMag.rer.nat. Eva Andrea Strasser Bakk.rer.nat.
Diplomarbeit: Photosynthese im naturwissenschaftlichen Unterricht - Experimentieren, forschender Unterricht und wissenschaftliches Arbeiten für alle Altersstufe
Betreuerin: Ao.Univ.-Prof. Dr.phil. Maria Müller
2021
-
Mag. Thomas Schubatzky, PhD,
„Das Amalgam Anfangs-Elektrizitätsunterricht. Eine multiperspektivische Betrachtung in Deutschland und Österreich.“
Begutachterin Universität Graz: Univ.-Prof.in Dr.in Claudia HAAGEN-SCHÜTZENHÖFER
Begutachter RWTH Aachen: Prof. Dr. Jose RIESE
2019
- Mag. Marie-Theres Ortner
Das Potential von Zoos als außerschulische Lernorte für den Biologieunterricht. Ein Unterrichtskonzept in der Tierwelt Herberstein.
Begutachter: Mag. Dr.rer.nat. Stephan MONSCHEIN
Mitbetreuerin: Mag. Dr.rer.nat Cornelia FRANZ-SCHAIDER
-
Mag. Birgit Scherz
"Nur was ich kenne, kann ich auch schützen"- Zur handlungsorientierten Umsetzung des Themas Naturschutz im Unterrichtsfach Biologie und Umweltkunde
Begutachter: Mag. Dr.rer.nat. Stephan MONSCHEIN
2017
-
Mag. Kerstin Stromberger
The influence of CLIL on content learning outcomes in Biology lessons based on the topic nutrition
Begutachter: Ass.-Prof. Dipl.-Biol. Dr. Uwe SIMON
2015
- MMag. Gabriel Hofer-Ranz, BA MA
Die Verzeitlichung des Zeitlosen. Eine Untersuchung des didaktischen Potentials der Einbindung von Elementen aus der Geschichte der Mathematik in den Mathematikunterricht.
Begutachter: Ao. Univ.--‐Prof. Dr. phil. Bernd THALLER
Mitbetreuerin: Mag. rer. nat. Klaudia SINGER
2014
- Mag. Anja Arnfelser
Papier im Schulunterricht
Herstellung und Untersuchung von Zellstoff im Chemieunterricht
Begutachter: Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. rer. nat. Walter GÖSSLER
Mitbetreuerin: Mag. Josefine Jaritz
- MMag. Marion Fruhmann
Papier im Unterrichtsfach Biologie & Umweltkunde (Sekundarstufe I)
Begutachter: Ao. Univ.-Prof. Mag. rer. nat. Dr. phil. Helmut GUTTENBERGER
Mitbetreuung: Mag. Dr. rer. nat. Stephan MONSCHEIN
-
DI Mag. Claus del Negro
Fächerübergreifender Unterricht in Physik zum Thema Papier in der Sekundarstufe 1
Begutachter: Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Leopold MATHELITSCH
2011
- Mag. Vera Morandell
Bildungsstandards im Mathematikunterricht
Analyse von Aufgaben und Entwicklung kompetenzorientierter Übungen zum Thema „Kreis und Kreisteile“
Begutachter: Ao. Univ.-Prof. Dr. Bernd THALLER