Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Naturwissenschaften Didaktikzentrum für Naturwissenschaften und Mathematik Forschung Diagnosekompetenz in der physikdidaktischen Lehre
  • Das Zentrum
  • Forschung
  • Studium
  • Schule

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Unternavigation:

  • Das Zentrum
  • Forschung
  • Studium
  • Schule

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Diagnosekompetenz in der physikdidaktischen Lehre

Förderung diagnostischer Kompetenz von angehenden Physiklehrkräften - in Bezug auf Schülervorstellungen

Diagnostische Kompetenz, die als eine Voraussetzung für einen qualitativ hochwertigen Unterricht gilt (Praetorius et al. 2012), stellt einen wichtigen Teilaspekt des professionellen Wissens und Könnens von Lehrkräften dar. Außerdem ist die Entwicklung von Diagnose- und Förderkompetenzen ein entscheidender Faktor für erfolgreiches Handeln von Lehrkräften und muss damit auch Inhalt der Lehrerbildung sein (von Aufschnaiter et al. 2015), um die Qualität von Unterricht zu fördern. An diesem Punkt setzt das Forschungsprojekt an. Die Förderung von Teilfacetten diagnostischer Kompetenz, mit dem Schwerpunkt Schülervorstellungen, durch die forschungsbasierte Entwicklung und Implementierung von Lernumgebungen für Physiklehramtsstudierende, steht im Fokus des Projekts.

Ziel des Projekts ist somit die Entwicklung von Lernsituationen, um die (Weiter-)entwicklung diagnostischer Kompetenz in Bezug auf Schülervorstellungen bestmöglich zu unterstützen. Das Forschungsprojekt folgt einem Design-Based Research Ansatz wobei mehrere Entwicklungszyklen verschiedener Lernsequenzen zu Diagnose von Schülervorstellungen durchlaufen werden.

Lehrerin mit Schülern ©contrastwerkstatt - stock.adobe.com
©contrastwerkstatt - stock.adobe.com


Die Lernumgebung wird konkret in der Begleitlehrveranstaltung zu PPS3 Physik umgesetzt. Diagnosevideos (Rath 2017) sind unter anderem ein Kern der Lernumgebung für Studierende. Die Lernumgebung wird forschungsbasiert begleitet, sodass sie in mehreren Durchläufen immer weiter entwickelt und bzgl. der Lernprozesse der Studierenden optimiert wird.

Vielen Dank an alle Studierenden des Physikdidaktikseminars, für die besonders konstruktive Mitarbeit und die Rückmeldungen zu den Lernsituationen!

 

Dr. Ingrid Krumphals

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche