ProDigiTrans
Fächerübergreifendes Forschungsprojekt zur Professionalisierung der Lehrer:innenbildung im Bereich der Digitalen Transformation
Aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen wie bspw. Covid-19 oder der Klimawandel unterstreichen die Bedeutung einer soliden evidenzbasierten naturwissenschaftlichen Grundbildung, um auf allen Ebenen informiert Entscheidungen treffen zu können. Gleichzeitig zeigt sich, dass die breite Öffentlichkeit aufgrund der Transformation naturwissenschaftlicher Evidenzen durch soziale Medien und dergleichen vermehrt mit Fake News und Verschwörungstheorien konfrontiert ist. Dies beeinflusst Meinungsbildungsprozesse, Entscheidungsfindungen und letztendlich demokratische Prozesse quer durch alle Schichten massiv.
Um dem Bildungsauftrag nach naturwissenschaftlicher Grundbildung unter diesen geänderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen nachkommen zu können, bedarf es im naturwissenschaftlich, mathematischen Unterricht einer neu gedachten Unterrichtskultur mit einer dementsprechenden digitalen Akzentuierung (digitale Transformation). Diese Transformation kann nur durch entsprechend professionalisierte Lehrkräfte initiiert werden.
Zielsetzung
Das Forschungsprojekt ProDigiTrans hat daher zum Ziel angehende Lehrkräfte derart zu professionalisieren, dass sie in der Lage sind Fachunterricht digital transformiert zu denken und zu konzipieren. Ganz konkret soll dazu eine Lehrveranstaltung im Mastersegment der Lehramtsausbildung entwickelt werden. Das Projekt ProDigiTrans ist Teil des Projekts „Teaching Digital Thinking“ und wird durch Mittel des BMBWF gefördert.
Erfolgreich
Im Herbst 2021 wurde Angelika Mandl mit dem Projekt „ProDigiTrans“ als Junior-Fellow in das Kolleg Didaktik:digital aufgenommen und wird somit zwei Jahre lang durch die Joachim-Herz-Stiftung gefördert. Mehr erfahren
Bernsteiner, A., Schubatzky, T., Spitzer, P. & Haagen-Schützenhöfer, C. (2024). Sicht Lehramtsstudierender auf Unterricht im Zeitalter der Digitalität. In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Hamburg 2023 (S. 234-237).
Bernsteiner, A., Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C. & Spitzer, P. (2024). Impact of working with Arduino on mathematics and science teacher students' self-assessment of TPACK and self-efficacy. In GIREP Conference 2022 Proceedings. https://doi.org/10.1088/1742-6596/2750/1/012043
Bernsteiner, A., Schubatzky, T. & Haagen-Schützenhöfer, C. (2024). Förderung eines kritischen Umgangs mit (Des-)Informationen durch aktive Inokulation und Debunking. In N. Graulich, J. Arnold, S. Sorge & M. Kubsch (Hrsg.), Lehrkräftebildung von morgen (S. 247–254). Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830997962.26
Bernsteiner, A. (2023): Unterricht im Zeitalter der Digitalität. Professionalisierung angehender Lehrkräfte mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächer. Dissertation. Universität, Graz. Naturwissenschaftliche Fakultät.
Bernsteiner, A., Spitzer, P., Haagen-Schützenhöfer, C. & Schubatzky, T. (2023). Mit Arduino der FFP2-Schutzmaske auf der Spur. PlusLucis(3), 31–37.
Bernsteiner, A., Haagen-Schützenhöfer, C., Spitzer, P. & Schubatzky, T. (2023). Entwicklung und Beforschung einer Lehrveranstaltung zu Physical Computing mit Arduino in der mathematisch-naturwissenschaftlichen Lehramtsausbildung. Progress in Science Education (PriSE), 6(2), 63–90. https://doi.org/10.25321/prise.2023.1410
Bernsteiner, A., Schubatzky, T. & Haagen-Schützenhöfer, C. (2023). Misinformation as a Societal Problem in Times of Crisis: A Mixed-Methods Study with Future Teachers to Promote a Critical Attitude towards Information. Sustainability, 15(10), 8161. https://doi.org/10.3390/su15108161
Ambros, R., Bernsteiner, A., Bloem, R., Dolezal, D., Garcia, D., Göltl, K., Haagen-Schützenhöfer, C., Hadler, M., Hell, T., Herderich, A., Jercic, P., Kayali, F., Kemény, F., Kirsch, C., Kloesch, B., Kocher, D., Landerl, K., Lasser, J., Lex, E., Yüksel-Arslan, P. (2023). Two-Year Progress of Pilot Research Activities in Teaching Digital Thinking Project (TDT). ZFHE Sonderheft Hochschullehre(18), 117–136. https://doi.org/10.3217/zfhe-SH-HL/07
Bernsteiner, A., Spitzer, P., Schubatzky, T. & Haagen-Schützenhöfer, C. (2023). „Fakten, Fakes und Algorithmen“: Professionalisierung angehender Lehrkräfte. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Aachen 2022 (S. 805–808).
Mandl1, A., Haagen-Schützenhöfer, C., Spitzer, P. & Schubatzky, T. (2022). Digitalität im mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachunterricht: Entwicklung und Beforschung einer Masterlehrveranstaltung für die Lehramtsausbildung. In H. Grötzebauch & S. Heinicke (Hrsg.), PhyDid B: Didaktik der Physik. Beiträge zur virtuellen DPG-Frühjahrstagung 2022 (S. 161–168).
Mandl1, A., Haagen-Schützenhöfer, C., Spitzer, P. & Schubatzky, T. (2022). Digitale Transformation der mathematisch-naturwissenschaftlichen Lehramtsausbildung: Entwicklung und Beforschung eines Masterlehrveranstaltungsformates zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. In S. Habig & H. von Vorst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (online) 2021 (S. 532–535).
1. verheiratet: Bernsteiner