Neuigkeiten

Dienstag, 03.10.2023
PDG Schülervorstellungen - das Video
Im Rahmen eines Projekts des pdg (Regionales Fachdidaktikzentrum für Physik und Sachunterricht) ist ein Erklärvideo zu Schülervorstellungen…

Dienstag, 19.09.2023
Lehrplan MOOC für Unterrichtsfach Physik
Ab 1.Oktober startet der MOOC für Lehrkräfte zum neuen Lehrplan für das Unterrichtsfach Physik

Donnerstag, 17.08.2023
Arduino Micro-Controller in der Lehramtsausbildung
Artikel über Entwicklung und Beforschung einer Lehrveranstaltung zu Physical Computing mit Arduino Micro-Controllern in Lehramtsausbildung erschienen

Donnerstag, 17.08.2023
Jugendliche vor Falschinformationen schützen
Artikel über die Inokulation von Jugendlichen gegen Falschinformationen veröffentlicht

Mittwoch, 09.08.2023
GIREP-EPEC Conference 2023
Claudia Haagen-Schützenhöfer und Thomas Schubatzky auf der GIREP-EPEC 2023 Conference in Košice

Dienstag, 08.08.2023
Klimabildung für Lehrende
Claudia Haagen-Schützenhöfer und Thomas Schubatzky geben Interview im Wissenschaftsmagazin des Falter Verlags

Freitag, 30.06.2023
Schüler/innen der Kooperationschule BG/BRG Fürstenfeld im DINAMA und Botanischen Garten der KF-Uni Graz
Schüler/innen der 5. Klassen des BG/BRG Fürstenfeld erarbeiteten am 22. 5. 2023 einen ganzen Tag lang an drei Stationen indoor und outdoor…

Dienstag, 27.06.2023
Einladung IMST-Regionaler Netzwerktag, 27. Juni 23 in den Naturwelten/Mixnitz
Der diesjährige Netzwerktag bietet Ihnen einen interessanten Vortrag von Univ.-Prof. Mag. Dr. rer. nat. Helmut Jungwirth zum Thema "Was man vom…

Donnerstag, 22.06.2023
Aktive Wissenschaft
Ein „uni.talk“ über die Aufgabe und Rolle von Forscher:innen

Freitag, 26.05.2023
Wir ziehen um!!
Umzug des DINAMA in die Leechgasse 42

Donnerstag, 25.05.2023
Unterrichtsmaterialien analysieren – Unterstützung für Studierende
Artikel über Entwicklung eines Tools für Physiklehramtsstudierende zur fachdidaktischen Analyse von Unterrichtsmaterialien veröffentlicht

Donnerstag, 25.05.2023
Desinformationen - Eine gesellschaftliche Herausforderung
Artikel über einen Ansatz zur Förderung eines kritischen Umgangs mit Informationen für MINT-Lehramtsstudierende veröffentlicht