Im Kolleg Didaktik:digital der Joachim-Herz-Stiftung arbeiten Expert:innen und Junior-Fellows gemeinsam an der zielführenden Implementation des Lehrens und Lernens mit und über digitale Medien in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht sowie an gewinnbringenden Umsetzungskonzepten digital gestützter Lehre.
Im Rahmen von „ProDigiTrans“ wird ein Lehrveranstaltungsformat für die mathematisch-naturwissenschaftliche Lehramtsausbildung entwickelt und beforscht, das zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte im Bereich der digitalen Transformation beitragen soll. Im Zuge der geplanten Lehrveranstaltung sollen Studierende dazu befähigt werden, Lehren und Lernen mit und über digitale Medien in ihrem mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachunterricht sinnvoll ein- und umzusetzen.
Der Austausch und die Unterstützung durch die im Kolleg Didaktik:digital gebündelte Kompetenz namhafter Expert:innen werden sich als großer Gewinn für die Umsetzung des Projekts „ProDigiTrans“ erweisen.
Mit der Fördersumme von insgesamt 15.000 € wird unter anderem digitales Equipment für die Konzeption und Umsetzung der geplanten Lehrveranstaltung erworben. Außerdem wird damit die Beteiligung von Studierenden am Forschungsprojekt gefördert.
Neben der monetären Unterstützung bietet das Kolleg Didaktik:digital Förderungen für Fellows in Form von Tagungen, speziellen Workshops und diversen Vernetzungsangeboten.