Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Naturwissenschaften Didaktikzentrum für Naturwissenschaften und Mathematik Neuigkeiten „Big Data“ im Physikunterricht
  • Das Zentrum
  • Forschung
  • Studium
  • Schule

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Mittwoch, 10.06.2020

„Big Data“ im Physikunterricht

 ©Joachim Herz Stiftung

Logo Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stifung

Mit dem Start des geförderten Projekts wird der Frage des Einsatzes von modernen Medien im Unterricht nachgegangen.

 

Thomas Schubatzky, aus dem Fachbereich Physikdidaktik widmet sich in einem vom Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung geförderten Lehrprojekt der zunehmende Bedeutung von Informationstechnologien im naturwissenschaftlichen Unterricht.

Moderne Medien und Technologien der Informationsbeschaffung, Datenauswertung und -analyse sind im österreichischen Physiklehrplan fest verankert. Insbesondere Analysen von (großen) Datenmengen sind im naturwissenschaftlichen Unterricht aber nicht einfach einzubinden. Besonders wenn es sich dabei um nicht-experimentelle Untersuchungen anhand von umwelt- oder astrophysikalische Daten handelt. Im geförderten Lehrprojekt sollen Physik-Lehramtsstudierenden Möglichkeiten aufgezeigt werden, diesen Anforderungen gerecht zu werden. Der Erwerb professioneller Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien als ein Teil professioneller Handlungskompetenz der Studierenden ist ein Hauptziel dieses Projekts. Im Speziellen lernen die Studierenden geeignete Wege kennen, um an Daten zu gelangen, die im Physikunterricht ansonsten in der Regel nicht genutzt werden (wie z.B. Umwelt- oder astrophysikalische Daten). Sie lernen den Umgang mit dafür geeigneten und passenden digitalen Tools als Voraussetzung für reflektierten Einsatz dieser im eigenen Unterrichtshandeln. Außerdem sollen die Studierenden ihre Kompetenzen im Bereich des naturwissenschaftlichen Argumentierens erweitern.

Aufgrund der aktuellen Situation liegt der Fokus des Projekts im Sommersemester 2020 auf einer Analyse des Einflusses des „Corona-Lockdowns“ auf die Luftgüte in Graz. Analysiert werden dabei vom Land Steiermark in der „open government“ Initiative zur Verfügung gestellten Daten. Da im Physikunterricht der Sekundarstufe auf keine inferenzstatistischen Methoden zurückgegriffen werden kann, wird ein intuitiver Zugang zu Datenanalysen verfolgt, bei dem vor allem explorative Datenanalysen und „informelles statistisches Schließen“ im Vordergrund steht.

 

 

 

 

Weitere Artikel

4. MINT-Forum am 26.11.2025

Volle Lehrkraft voraus!

Virtuelle Physik-Lounge: Nächster Termin am 02.12.2025

Nächster Termin am Dienstag, 02.12.2025

Scientific Happy Hour am 11.11.: Wissenschaftliche Impulse für die Unterrichtspraxis

Am 11.11.2025 präsentieren junge Wissenschaftler:innen der Fachdidaktik NAWI und Mathematik ihre praxisrelevante Forschung in kurzen Pitches

Leitungswechsel bei DINAMA

Am 1. Oktober 2025 steht bei DINAMA der jährliche Leitungswechsel an. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Univ.-Prof.in Dr.in Claudia Haagen-Schützenhöfer für ihre engagierte Leitung und bei Herrn Prof. Dr. Uwe K. Simon für seine tatkräftige Unterstützung als Stellvertreter in der vergangenen Periode. Gleichzeitig freuen wir uns, Herrn Ass.-Prof. Dr. Philipp Spitzer als neuen Leiter und Frau Univ.-Prof.in Dr.in Claudia Haagen-Schützenhöfer als neue Stellvertreterin in ihren Rollen willkommen zu heißen. Wir blicken voller Vorfreude auf ein spannendes neues Jahr mit frischen Ideen und Impulsen!

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche