Nach seinem Lehramtsstudium Mathematik und Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung an der Universität Wien war Bayram Ülgen von 2014 bis 2015 zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am NuHAG (Numerical Harmonic Analysis Group) bei Prof. Feichtinger tätig. Bereits 2016 promovierte er ebenfalls an der Uni Wien in Mathematik/Fachdidaktik der Mathematik zum Thema „Signal- und Bildverarbeitung im Kontext höherer Schulen. Grundlegende Vorstellungen und Chancen aus der Sicht der Mathematikdidaktik“. Neben seiner wissenschaftlichen Laufbahn sammelte Ülgen von 2011 bis 2019 als nahezu hauptberuflicher Lehrer wertvolle Praxiserfahrung an AHS und BHS für (Angewandte) Mathematik, Informatik, Geschichte und Politische Bildung in Vorarlberg und Wien. Mittlerweile ist Bayram Ülgen seit 2019 als Post-Doc Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Fachdidaktik Mathematik von Prof. Bernd Thaller an der Uni Graz beschäftigt.
Seine Forschungsinteressen liegen insbesondere in folgenden 3 Bereichen:
- Angewandte Mathematik
(Stoffdidaktik, MINT, mathematisch dominierte Schnittstellenkonzepte) - Pädagogische Psychologie
(Selbstkonzeptforschung, Selbstwirksamkeit, Emotionen von Schülerinnen und Schülern und LehrerInnen im Mathematikunterricht, Wirkungs- und Zusammenhangsanalysen) - Diskontinuitätenforschung
(Übergangsproblematik Schule-Hochschule, Hochschule-Schule)
Aktuell erforscht Ülgen den Zusammenhang zwischen mathematischem Selbstkonzept und Lösungshäufigkeiten bzw. Lösungsstrategien von Schülerinnen und Schülern bei standardisierten Aufgaben.