
Pro Digi Trans
Fächerübergreifendes Forschungsprojekt zur Professionalisierung der Lehrer:innenbildung im Bereich der Digitalen Transformation.
Big Data im Physikunterricht
Datenrepositorien als Türöffner für „Big Data“ im Physikunterricht


3D-Sehen
(Weiter-)entwicklung einer Lehr-Lernumgebung
Wissen über Viren und Covid-19
Viel wird über den Sinn einzelner Maßnahmen diskutiert und heftig über Behandlungsmöglichkeiten und Prävention (z.B. Impfpflicht) gestritten. Dabei ist es auch wichtig zu wissen, was Viren eigentlich sind.


Diagnosekompetenz in der physikdidaktischen Lehre
Förderung diagnostischer Kompetenz von angehenden Physiklehrkräften - in Bezug auf Schülervorstellungen
Aktuelle Publikationen
M. Sommer, T. Strauss, M. Delefant (2024). King Charles in Gefahr – Mystery zum Thema Nikotinbeutel und Suchtprävention (Nervensystem). In: F. Grospietsch & B. Heuckmann (Hrsg.), Mysteries Gesundheitsbildung SI/SII. Kopiervorlagen. Biosphäre, Cornelsen-Verlag Berlin, S. 13 – 19.
Bernsteiner, Haagen-Schützenhöfer, Spitzer, Schubatzky: Entwicklung und Beforschung einer Lehrveranstaltung zu Physical Computing mit Arduino in der mathematisch-naturwissenschaftlichen Lehramtsausbildung. In: PriSE, 6(2), 2023.
Simon, U.K., Bracko, M. (2023). Virus-Related Knowledge in Pandemic Times: Results from Two Cross-Sectional Studies in Austria and Implications for Secondary Education. In: Carvalho, G.S., Afonso, A.S., Anastácio, Z. (eds) Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World. Contributions from Science Education Research, vol 13. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-32225-9_16
Schubatzky, T., Wackermann, R., Wöhlke, C., Haagen-Schützenhöfer, C., Jedamski, M., Lindemann, H., & Cardinal, K. (2023). Entwicklung des Concept-Inventory CCCI-422 zu den naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29(1), 10.
Tschudnig M, Sommer M, Simon UK (2023). Stakeholder Views of Epilepsy in the Biology Classroom: A Qualitative Exploratory Pilot Study. Education Sciences 13, 172. https://doi.org/10.3390/educsci13020172
Robutti, O., Sabena, C., Krause, C., Soldano, C., Arzarello, F. (2022). Gestures in Mathematics Thinking and Learning. In: Danesi, M. (eds) Handbook of Cognitive Mathematics. Springer, Cham.